Go back

Alle Jahre wieder - Martinsmarkt Murten

von Karin Ledermann
am

"Noch nie hatten wir solches Wetter!" Das sagten viele der Standbetreiber*innen und einige erinnerten sich gar, dass es vor einem Jahr geregnet haben soll (unsereRegion berichtete: Martinsmarkt Murten trotz Regenschauern gut besucht).

Am Vormittag war es ziemlich ruhig, der Duft von gebrannten Mandeln lag in der Luft, bei einem Stand roch es nach Leder, bei einem anderen nach Gewürzen und bei einem dritten nach Seife.

Doch gegen Mittag füllte sich die Altstadt. Käse, Wurst, Zuckermandeln, würziges Brot wurde zum Probieren feilgeboten. Auch 'die Politik' war mit Ständen vertreten und hinter dem Berntor, stadtauswärts, drängten kleine Besucher*innen an Mutters Hand zu Karussell und bunten Luftballons. Zwei Polizeibeamte taten ihren Dienst und aus der Schulküche gab es Süsses und Stängeli-Schlangen.

Zwiebelzöpfe und Zuckerzwiebeln, Schmuck, Korbwaren, Selbstgestricktes, Eingemachtes, Gebackenes, Geräuchertes, Gebranntes, Keramik und vieles mehr liessen das kauffreudige Herz höherschlagen. Am Mittag zeigte sich die Sonne und fröhlich drehte sich das Grillrad. "Wie geht es dir?" und "Schön dich zu sehen!" war links und rechts zu hören. Einmal mehr bot der Martinsmarkt eine wunderbare Gelegenheit zum 'Gänggele', mehr noch aber machte er das Stedtli zum Ort der Begegnung und des gemütlichen Beisammenseins.