Go back

Die gute Seite des Regens – Murtner Wappen nun endlich sichtbar

von Joel Rathgeb
am
Das Murtner Wappen wurde mit viel Liebe zum Detail hergestellt und in den Boden integriert.

Am 28. September wurde die Strasse beim Eingang zum Stedtli Murten neu gepflastert (unsereRegion berichtete: Die altbekannten Pflastersteine sind wieder zurück vor dem Schloss Murten). Bei dieser Gelegenheit wurde zudem ein fein säuberlich ausgearbeitetes Murtner Wappen – ebenfalls aus Pflastersteinen – in den Boden eingesetzt (unsereRegion berichtete: Kreative Idee im Stedtli - Murtenleu aus Pflastersteinen in Strasse eingesetzt). Da es seither nie geregnet hat, ist dieses Stück Kunst für viele unbemerkt geblieben. Dies hat sich nun geändert. Die Regenschauer der letzten Tage haben das Wappen gewaschen. Ab sofort strahlt es in vollem Glanz – bis der erste Schnee fällt.

Wussten Sie, dass dies nicht das erste Wappen aus Pflastersteinen ist, das das Murtner Stedtli schmückt? Vor dem Eingang zum neuen Barbershop mit dem Namen «Arti’s» ist ebenfalls ein solches Stück zu finden, das jedoch einiges kleiner und nicht farbig ist. Schön anzusehen ist es jedoch allemal!

So sieht das Murtner Wappen vor dem Eingang zu "Arti's Barbershop" aus.