Go back

Endlich wieder eine Bundesfeier mit allem Drum und Dran

von Joel Rathgeb
am

Es war schon fast etwas speziell, dass die Bundesfeier in Murten wieder in gewohnter Form durchgeführt werden konnte. Letztes Jahr fand die Feier zwar statt, jedoch ohne Feuerwerk (unsereRegion berichtete: Die Stadt Murten organisiert am 1. August 2020 eine Bundesfeier). So waren auch zahlreiche Gäste auf der Säulimatte am Ryf anwesend. Zur Überraschung vieler, spielte für einmal sogar das Wetter mit, obwohl es ein paar Grad mehr hätten sein dürfen.
 
Um 19.30 Uhr wurde das Festgelände geöffnet, um 20.30 Uhr eröffneten die Stadtmusik und die Tambouren den Abend musikalisch. Nach einer Begrüssung des Gemeinderats Rudolf Herren betrat Gerti Hamoz das Rednerpult, das dieses Jahr mit dem Murtner Leu und nicht wie letztes Jahr mit den Schweizer Kreuz geschmückt war. Die Festrednerin teilte ihre Gedanken über Rollen und Aufgaben im Alltag, in der Gesellschaft und Politik und auf der Bühne. Gerade über letzteres weiss sie als langjährige Produktionsleiterin des Kellertheaters Murten gut Bescheid.

Um 22.15 Uhr ging dann endlich das Spektakel los, worauf alle gewartet hatten. Das Feuerwerk über dem Murtensee begeisterte viele. Unzählige grosse und kleine farbige Explosionen waren zu sehen. Der eine oder andere Zuschauer meinte schmunzelnd, dass das nicht verwendete Budget vom letzten Jahr wohl auch gerade noch verbraucht wurde. Es war eine gelungene Bundesfeier, die sicherlich dem einen oder anderen Gast das Gefühl von Normalität zurückbrachte.