Go back

Kurzer Auftritt der Pantschau Vibes wegen Wetterkapriolen

von Marianne Oppliger
am
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Murten ist an der Pantschau mit verschiedenen Unterhaltungs- und Austauschmöglichkeiten präsent.

In den vergangenen Jahren war die Offene Kinder- und Jugendarbeit Murten anfangs Sommerferien während zwei Wochen im Strandbad anzutreffen. Erstmals in diesem Jahr, aufgrund der Absage der Grossveranstaltungen, konnte ein etwas umfangreicheres Konzept an der Pantschau umgesetzt werden (unsererRegion berichtete: Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Murten ist über den Sommer an der Pantschau). Dank der finanziellen Unterstützung des Kantons (durch die Jugendsubvention), der Gemeinde Murten und der umliegenden Gemeinden konnten unter anderem Anlagen für Skateboarder und Micro-Scooter gemietet werden. Der Pump Track konnte auf Grund der grossen Mietnachfrage leider nur zehn Tage aufgestellt werden. Zudem konnte dieser lediglich während eines Tages benutzt werden. Die Benutzerinnen und Benutzer hatten an diesem Tag viel Spass und Freude. Danach hat der grosse Regen eingesetzt und in kurzer Zeit standen die Container und die Bahnen im Wasser: Die ganze Anlage inklusive der tollen Spielangebote musste ganz geschlossen werden. Das Team hat die Jugendlichen dann wie gewohnt im ROXX willkommen geheissen.

Doch die erste Bilanz des Angebotes für unsere Jugend sei laut Andrea Rüegg, Hauptverantwortliche für Pantschau Vibes, trotz des schlechten Wetters positiv ausgefallen: «Wir wurden positiv wahrgenommen. Der Kontakt nach Aussen wurde sichtbarer, aber nicht aufdringlich, und wir konnten den Kindern und Jugendlichen aktiv sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten. Dank des attraktiven Standortes haben sehr viele Passanten Kenntnis nehmen können von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Murten. Ein absolutes Highlight war der Djembe Kurs für die Delegierten der verschiedenen Gemeinderäte im Rahmen des Dankesapéro. Lamine Mbuop führte die Anwesenden mit seinem Rhythmustemperament gekonnt durch einen unvergesslichen Moment, und die tolle Stimmung war auch beim Corona-konformen Aperitif noch spürbar!»

Nach der endgültigen Auswertung von Pantschau Vibes geht es nun im nächsten Schritt darum, mit der Gemeinde Murten die Zukunft von Pantschau Vibes anzuschauen, um eventuell zukünftig nach den Grossanlässen auf der Pantschau mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit an den attraktiven Ort zurückkehren zu können.

Die Kinder und Jugendlichen würden sich sicher darüber freuen!