Go back

Murtenseeüberquerung nun definitiv abgesagt

von unsereRegion
am

Die rund drei Kilometer lange Murtenseeüberquerung, die ursprünglich für den Sonntag, 18. Juli geplant war, wurde vor einigen Tagen um eine Woche auf den 25. Juli verschoben (unsereRegion berichtete: Murtenseeüberquerung um eine Woche verschoben). Nun wurde sie ganz abgesagt. Dies schreiben die Organisatoren auf der Webseite. Gründe dafür gibt es gleich mehrere: Einerseits wurde gestern das Fahrverbot für Boote auf dem Murtensee bis zum 26. Juli 2021 verlängert (unsereRegion berichtete: Hochwassersituation Murtensee – Verlängerung der Massnahmen). Andererseits ist immer noch viel Schwemmholz im See. «Auch wenn das Fahrverbot aufgehoben worden wäre, bleibt die Situation kritisch und die Seefahrer sollten äußerste Vorsicht walten lassen. Außerdem sind die Rettungsdienste in Alarmbereitschaft und können sich für dieses Event nicht zur Verfügung stellen», so die Organisatoren. So bleibt den 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nichts anderes übrig, als sich für die Murtenseeüberquerung 2022 fit zu halten.