Go back

Hochwassersituation Murtensee – Verlängerung der Massnahmen

Das Verbot der Schifffahrt auf dem Murtensee und die Sperrung der öffentlichen Zugänge zum See bleiben vorderhand aufrechterhalten.

von unsereRegion
am

Das Verbot der Schifffahrt auf dem Murtensee und die Sperrung der öffentlichen Zugänge zum See bleiben vorderhand aufrechterhalten.

Die Lage hat sich in den letzten Tagen leicht entspannt. Der Murtensee verweilt auf hohem Niveau und beginnt sich nun langsam abzusenken. Das allgemeine Schifffahrtsverbot des Kantons wird bis und mit Montag, 26. Juli 2021, verlängert. Die Freiburger Gemeinden mit Seeanstoss haben deshalb beschlossen, die Sperrung der öffentlichen Zugänge zum See ebenfalls zu verlängern.

Aufgrund des Hochwassers kann es zu Unterspülungen von Wegen oder zu Instabilitäten von Hängen und Bäumen kommen. Die Gemeinden danken der Bevölkerung, die Absperrungen zum eigenen Schutz zu respektieren. Diese werden entsprechend dem Rückgang des Sees und nach durchgeführten Kontrollen schrittweise zurückgebaut.

Für die betroffenen Liegenschaftsbesitzerinnen und Liegenschaftsbesitzer verweisen wir auf die Webseiten des Kantons (www.fr.ch) und der Kantonalen Gebäudeversicherung KGV (www.ecab.ch). Bitte beachten Sie weitere Anweisungen der Gemeinden und lokalen Energieversorger, im Besonderen, bevor Sie den Strom in Ihrer Liegenschaft wieder in Betrieb nehmen.

Das Oberamt, der Bevölkerungsschutzverband der Region Murten und die Gemeinden danken der Bevölkerung für die Geduld und das Verständnis in dieser besonderen Lage.

(eingesandt)