Go back

Leitungswasser in Salvenach wieder trinkbar

von Joel Rathgeb
am
(Symbolbild)

Am Freitag, 31. Juli 2020, wurden in einer Wasserprobe in Salvenach Enterokokken nachgewiesen. Die Probe stammte vom Reservoir Eichelried. Das kantonale Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) hat daraufhin verfügt, dass das Leitungswasser vor dem Trinken gründlich abgekocht werden muss. Sogar Zähneputzen mit Leitungswasser sollte man nicht. «Am 5. August gegen Mittag kam die Entwarnung vom Amt, dass das Trinkwasser wieder problemlos trinkbar ist», gab IB Murten CEO Charles Nicolas Moser gegenüber unsereRegion Auskunft.
 
Obwohl Salvenach seit dem 18. Mai 2020 zum gleichen Versorgungsnetz gehört wie Murten, Meyriez, Muntelier und dessen Leitungswasser somit identisch ist, war das Wasser in Murten nicht verschmutzt. Moser klärt auf: «Die Gefahr besteht immer, dass es Verunreinigungen gibt. Erschwert hat die Untersuchung, dass man nicht weiss, was die Ursache war. Wir haben jedoch auch in Murten Proben genommen. Diese waren alle sauber.»
 
In den Gemeinden, die zum Versorgungsnetz von IB Murten gehören, werden regelmässig Wasserproben genommen und im Labor untersucht. In Salvenach wurden letztes Jahr 37 Wasserproben genommen. Sobald Verunreinigungen festgestellt werden, wird umgehend die Bevölkerung informiert. Aktuelle Meldungen können rund um die Uhr unter folgendem Link abgerufen werden: ibmurten.ch/kundencenter/stoerungen