Go back

Courtepin's moderner Bahnhof

von René Merz
am
Foto: Havi Burla, Courtaman

Bahnhof Courtepin, den 22.08.2018:

Die TPF (Freiburger Verkehrsbetriebe) betreiben seit dem 20. August auf Perron 2 wieder fahrplan-getreu Züge auf der Strecke Freiburg - Murten - Neuenburg. Am Perron 1 wird noch hart gearbeitet: Hier sind um 11:12 Uhr gerade vier Arbeiter mit dem Setzen von L-Profilen aus Beton beschäftigt.

Für einige Leute scheint es, als würden die Umbauarbeiten des Bahnhofes eher schleppend vorangehen. Sie konnten aber noch nie erleben, wie es sich bei fast 30°C anfühlt, in einem engen Erdloch zu arbeiten oder Beton mit der Schaufel zu mischen. Kein kühlender Wind herrscht an diesen Tagen. Viel Wasser trinken ist daher unumgänglich. Bei einer herrschenden Luftfeuchtigkeit von 65% würde der Körper beim genauen Platzieren der schweren Perron-Einfassungen sonst sofort schlappmachen!

In einem tiefen Erdloch wird immer noch gebaggert, müssen da doch nochmals mehr als 1000 Kubikmeter Erde ausgehoben werden, damit die Unterführung von der Route de Fribourg zur Route de l'Industrie fertiggestellt werden kann.Daher ist das Perron 2 bisher auch nur von der Industriestrasse erreichbar. Auf Seite Bahnhofgebäude ist der Zugang wegen der Bauarbeiten noch gesperrt. Der gesamte Umbau sei mit 18.2 Millonen CHF budgetiert. Laut TPF sollten dann 2019 die Arbeiten auch am Perron 1 abgeschlossen sein.

Die umliegenden Gemeinden Cordast, Cormérod/Misery-Courtion, Cournillens, Courtaman und Wallenried werden dann einen sicheren und modernen Bahnhof benützen können. Der Kluge reist im Zuge, dank TPF auch in Courtepin!

Foto: Havi Burla, Courtaman