Go back

18'000 Liter Kleider gehen von Murten in den Osten

von unsereRegion
am
Christin Sommer setzt sich mit ihrer Kleidersammlung für benachteiligte Menschen im Osten ein. Oberhalb dieser Treppe befindet sich ihr Kleiderlager.

«Am Dienstag, 19. November 2019 durften wir alle gesammelten Hilfsgütter verladen. Wir sind positiv überrascht, wieviel da zusammengekommen ist», freut sich Christin Sommer. Sie betreibt eine Kleidersammelstelle an der Muntelierstrasse 10 in Murten und gehört zur Schweizer Organisation «Licht im Osten», die mit über 30 Sammelstellen schweizweit Sport- und Freizeitkleidung, aber auch Spielwaren, Velos, Betten, Schulmaterial und diverse medizinische Hilfsmittel sammelt (unsereRegion berichtete: Versteckte Kleidersammlung mit Potential). 

«Insgesamt verluden wir hundert volle Bananenkisten und über dreihundert 60-Liter Säcke, also 18’060 Liter an Kleidern, Trotinetts, Krücken und sogar zwei Kinderbetten. Dazu noch zahlreiche Schulsäcke. Es freute uns sehr, zu sehen, wie sich unser Lager füllte. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir so viele Hilfsgüter in den Osten geben und diesen Menschen eine Freude machen dürfen», so die 41-Jährige. Auch die Aktion Weihnachtspäckli von «Licht im Osten» war dieses Jahr sehr erfolgreich. Es durften im Jahr 2019 schweizweit 110'000 Weihnachtspäckli verladen werden. «Das neue Jahr hat begonnen und wir freuen uns, wieder für Menschen da zu sein», so Sommer.

Auch dieses Jahr werden speziell Kinderschulsäcke gesammelt, um Kindern in Osteuropa die Schule zu ermöglichen.

Haben Sie selber Sport- und Freizeitkleidung, Plüschtiere, Velos, Schulmaterial oder medizinische Hilfsmittel, die Sie nicht mehr brauchen? Nehmen Sie unkompliziert Kontakt mit Christin Sommer unter oder 079 229 03 97 auf!