Go back

Mond mit Halo-Effekt am Murtner Nachthimmel

von Werner Zwahlen
am

Die Bilder vom Mond mit dem Halo-Effekt über dem nächtlichen Murten wurden am Donnerstag in Murten aufgenommen, die anderen mit der Abendstimmung am See am Freitag, 10. Januar 2020 bei Praz (Mont-Vully).

Halo-Effekte bei der Ansicht des Mondes oder der Sonne sind für aufmerksame Beobachter an einigen Dutzend Tagen im Jahr zu sehen. Sie entstehen durch Brechung oder Spiegelung des Lichts an Eiskristallen, die vor allem in dünnen, hohen Wolken vorkommen. Solche Eiskristalle können sich im Winter auch in Polarschnee, Eisnebel oder in der Nähe von Schneekanonen bilden.

Ich heisse Werner Zwahlen und wurde 1958 geboren. Von Beruf bin ich Elektroniker und arbeite bei der Armasuisse, wo ich mich auf Funksysteme spezialisiert habe. In der Freizeit bin ich gerne zu Fuss, mit dem Velo oder dem Motorrad in der Natur unterwegs und halte alles, was mir vor die Linse kommt, mit meiner Fotokamera fest. Besonders gut gefällt mir die Region Murtensee und ihre vielfältige Natur. In meiner Kolumne veröffentliche ich deshalb verschiedenste Bilder aus der Region.