Go back

Kinder erzählen vom Sommerlager

Letzte Woche ging es für zahlreiche Kinder ins Sommerlager. Organisiert von Pfarrer Andreas Hess und der Kirchgemeinde Meyriez, bot das Lager zahlreiche spannende Tätigkeiten. Verschiedene Kinder berichten hier von Ihren Erlebnissen.

von unsereRegion
am

Letzte Woche ging es für zahlreiche Kinder ins Sommerlager. Organisiert von Pfarrer Andreas Hess und der Kirchgemeinde Meyriez, bot das Lager zahlreiche spannende Tätigkeiten. Verschiedene Kinder berichten hier von Ihren Erlebnissen.

Samstag und Sonntag, 17. und 18. August 2019

Am Samstagmorgen trafen wir uns am Bahnhof Murten. Wir warteten gespannt, bis es losging. Plötzlich kam eine Briefträgerin mit dem Töffli und brachte uns einen „Super-Express-Brief“. Die Sternwarte Sirius schrieb uns, dass alle Planeten verschwunden seien. Also fuhren wir dorthin: Zuerst mit dem Zug bis nach Thun, dann nahmen wir noch eine Weile das Postauto. Danach ging es zu Fuss weiter. Das war ein wenig anstrengend. Es ging bergauf und bergab. Das Picknick assen wir an einem Bach. Um ca. 17:00 Uhr waren wir beim Lagerhaus angekommen. Das Haus war riesig, wie die Freude. Das Essen am Abend war mega lecker. Dann haben wir überlegt, was wir jetzt machen müssen, um die Planeten zu retten: Detektivausbildung und Astronautenschule. Und mit vielen Liedern ging der erste Tag auch schon zu Ende.
 
Am Sonntag nach dem Frühstück bildeten wir uns zum Detektiv und zum Astronauten aus. Wir haben in verschiedenen Ateliers dann Sachen über Spürhunde gelernt, nahmen die Fingerabdrücke von einem Räuber und haben Raketen gebastelt. Dann sind wir durch ein Laser-Labyrinth geschlängelt und sind schnell auf einer Leiter auf die Garage geflohen. Das hat sehr Spass gemacht. Nach der Ausbildung haben wir uns mit einem feinem Znüni gestärkt und sind dann mit unseren selbst gebauten Raketen ins Weltall geflogen. Ein paar Rakteten flogen mega hoch, andere drehten im Kreis. Dann gab es noch ein Astronauten-Znacht in Kapseln und wir haben unsere Detektiv-Ausweise bekommen. Mit einem Lagerfeuer und Liedern war der Tag zu Ende.
 
Annica, Orelia, Jael

Montag, 19. August 2019

Heute mussten wir früher aufstehen. Das Morgenessen und das Mittagessen gab es als Astronauten-Essen, weil wir ja im Weltraum waren. Heute machten wir einen Bilder-OL. Wir mussten die Orte, die auf den Bildern waren, finden. Am Ende des Bilder-Orientierungslaufes kamen wir am Schulhaus an. Dort hatte der Dieb die Planeten versteckt. Aber sie waren blass und ohne Farben. Das bedeutete, dass wir sie wieder bemalen und verzieren mussten. Das machten wir am Nachmittag und nach dem Nachtessen haben wir viele Lieder gesungen und die Planeten bewundert, die jetzt wieder in allen Farben und mit Lichtern glänzten und leuchteten.
Heute feierten wir noch einen Geburtstag mit zwei wunderschönen und leckeren Torten! Am Abend haben wir die Planeten in einem Zimmer eingesperrt und im Zimmer die Alarmanlage eingestellt.
 
Annica

Dienstag, 20. August 2019

Als alle im Bett waren, wurden wir misstrauisch, ob der Dieb nicht doch einbrechen wird. Bald darauf schliefen wir doch ein. Mitten in der Nacht heulte etwas los. Uns war allen sofort klar: Das ist die Alarmanlage! Wir rannten alle nach unten. Das Zimmer mit den Planeten war verwüstet und die Planeten weg! Wir haben draussen eine Spur aus Leuchtstäben der Planeten entdeckt. Wir haben uns schnell umgezogen und sind der Spur gefolgt. Wir kamen zu einer alten Scheune, daneben war eine grosse Wiese. Darauf stand ein Kreis aus Fackeln und inmitten dessen befand sich ein Zelt. Als wir in das Zelt hinein schauten, fanden wir nur noch einen zurückgelassenen Planeten. Der Dieb selber war nicht mehr da! Plötzlich hörten wir eine verzerrte Stimme hinter uns. Die Stimme sagte: Wir sollten am Morgen Aufgaben lösen, um die Planeten zurück zu erobern. Falls wir diese Aufgaben nicht lösen könnten, würden wir die Planeten nie wieder sehen. Von dem Dieb war keine Spur mehr. Wir konnten nur noch einen Lautsprecher, aus dem die Stimme gekommen war, sichern. Danach sind wir wieder zum Lagerhaus zurück, weil wir ja am Morgen die Aufgaben lösen mussten.
 
Am Morgen: Wir durften ausschlafen. Danach gab es einen grossen Brunch mit leckeren Pancakes, Speck, Rührei und vielem mehr. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und mussten die Aufgaben in einem Postenlauf bezwingen. Nach dem Abendessen gab es die Rangverkündigung, welches Team am meisten Punkte geholt hatte. Plötzlich hat es geklopft. Wir haben nachgeschaut und fanden sechs Planeten. Mit dem Planeten, den wir in der Nacht gefunden hatten, hatten wir jetzt sieben der acht Planeten. Einer der Leiter bekam eine Nachricht des Diebes, worin dieser sagte, dass er sich die sieben Planeten zurückholen und das ganze Sonnensystem beherrschen werde. Wir haben uns entschieden, Fallen zu bauen, um ihn zu überlisten, wenn er die Planeten holen kommt. Danach sind wir schlafen gegangen.
 
Juliana, Shona, Ayleen, Amélie

Mittwoch, 21. August 2019

Heute Morgen waren alle aufgeregt, denn der Dieb würde heute kommen. Nach dem Frühstück gingen alle nach draussen, wir machten Gruppen und haben Fallen gebaut. Dann gingen wir Mittagessen. Nach dem Mittag wollten wir eigentlich ein Geländespiel machen, aber da standen ja überall die Fallen für den Dieb und wenn wir da hineingerannt wären, wären sie kaputt gewesen. Aber Jan hatte eine Idee: Er erzählte Gruselgeschichten. Dann gab es Dessert und plötzlich hörten wir draussen Geräusche. Der Dieb!!!! Wir rannten alle nach draussen und verfolgen ihn quer durch das ganze Lagergelände.  Dann, unten am Fussballplatz, hatten wir ihn endlich. Es war Tim, der angeblich im Sportlager sein sollte. Wir gingen zurück zum Esssaal. Da fesselten wir ihn und fragten, warum er das gemacht hatte. Er wollte das ganze Sonnensystem für sich haben. Doch wir hatten sieben Planeten und einer fehlte noch: Die ERDE. Wir wollten mit ihm tauschen, doch er sagte lustigerweise, dass er die Erde gar nicht habe. Die Erde sei irgendwo im Haus. Also stürmten wir los und suchten die Erde. Endlich hatten wir sie gefunden. Als so alles geklärt war, gingen wir nach draussen und spielten eine Art Räuber und Bulle. Gruppe vier gewann. Danach gingen alle rein und Jan erzählte nochmals eine Gruselgeschichte. Und jetzt machen sich die meisten (vor allem die Mädels) für die Disco bereit. Alle freuten sich schon auf die Party!!
 
Moriane

Donnerstag, 22. August 2019

Gestern Abend gab es ja noch die Disco. Die war mega cool. Die Kinder, die nicht an die Disco wollten (was nur sehr wenige waren), konnten unten im Speisesaal Spiele spielen. Nach der Disco, die etwa bis um 22:30 Uhr gedauert hatte, gingen alle müde vom Tanzen ins Bett. Am Morgen nahmen wir wie immer ein super Frühstück ein. Wir wollten eigentlich fürs Festessen den Speisesaal dekorieren, aber wir bekamen einen Brief vom Planetarium. In diesem Brief stand, dass wir eingeladen waren, ins Planetarium zu kommen. Es stand aber auch noch drin, dass wir in zwei Gruppen kommen sollen. Darum konnten wir trotzdem den Speisesaal dekorieren. Das Planetarium war sehr interessant. Der Speisesaal wurde nach viel Arbeit auch sehr schön. Am Nachmittag, gerade als die zweite Gruppe vom Planetarium zurückgekommen war, haben wir uns ein Eis gegönnt. Jetzt gibt es dann das Festessen und dann noch eine zweite Disco.
 
Juliana, Moriane
 
 
(eingesandt)