Go back

Bundesfeier Jeuss: zusammen lachen und geniessen

Gleiches Motto, gleicher Platz aber Hühnerhautmomente schon vor dem Genuss der Bratwurst. Ungefähr so wäre die Kurzzusammenfassung.

von Ruth Wasserfallen
am

Gleiches Motto, gleicher Platz aber Hühnerhautmomente schon vor dem Genuss der Bratwurst. Ungefähr so wäre die Kurzzusammenfassung.

Pascal Gartmann, Präsident des Dorfvereins, hob bei der Begrüssung hervor, dass er sehr glücklich sei, die Bundesfeier wieder zusammen mit dem Pflegeheim durchführen zu können. Die Grossarbeit sei jedoch von den Mitarbeitenden des Pflegeheims gestemmt worden. So galt der Applaus allen fleissigen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass diese schöne Begegnung auf dem wunderschön dekorierten Platz im Innenhof, gemeinsam mit den Bewohnenden stattfinden konnte.

 

Hühnerhautmomente schenkte die Grossformation der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg mit ihren tiefgründigen Alphornmelodien. Allein der Anblick der Alphörner und die verschiedenen Trachten der Bläserinnen und Bläser war ein Augenschmaus. „Was willst du einen Deutschen, der über Heimat und Tradition sprechen soll?“ soll Christian Andres, verantwortlich für den Tierpark, bei der Anfrage gesagt haben. Nun über die Zukunft des Tierparkes wurde ja viel gesprochen und geschrieben, deshalb hob Christian Andres hervor, dass man auch den Tierpark Jeuss mittlerweile zu den Traditionen zählen dürfe. Er sei glücklich, dass die Gemeinden und Delegierten des Gesundheitsnetzes See den Park vorerst erhalten und weiterentwickeln wollen. Erholung und Begegnung für Jung und Alt stehe weiterhin im Zentrum.

 

Mit Bildung für gross und klein, sollen noch weitere Angebote entwickelt werden, denn nur was man kenne, schütze man auch. Er freue sich sehr, wenn weitere Freiwillige, Gönnerinnen und Gönner den Fortbestand des Parks unterstützen wollen und bedankt sich bei allen, die bisher dazu beigetragen haben, insbesondere auch bei den Bewohnenden, Mitarbeitenden und Freiwilligen des Pflegeheims. „Heimat ist ein Stück Erde, an den Ort, wo man gerne zurück kommt und zusammen sein, lachen und geniessen kann“ so schloss Pascal Gartmann den offiziellen Teil ab. Bleibt also noch das Geniessen der herrlichen Bratwurst mit Kartoffelsalat und „Züpfe“ aus dem Ofenhaus, mit feinen Desserts, die das Küchenteam liebevoll vorbereitet hat. Wirklich „einfach – traditionell – gemütlich“ mehr braucht es nicht!

Mehr Hühnerhautmomente?
www.alphorn-deutschfreiburg.ch

Mehr Informationen?

www.tierpark-jeuss.ch
www.dorfverein-jeuss.ch
Gesundheitsnetz See - Pflegeheime - Pflegeheim Jeuss

Impressionen vom Anlass