Go back

Aktion Weihnachtspäckli 2023: Rund 420 Geschenke sind zusammengekommen

Die Aktion Weihnachtspäckli 2023 verlief zur vollen Zufriedenheit der lokalen Organisatoren. Die Päckli befinden sich bereits auf dem Weg in die Ukraine, nach Rumänien oder Moldawien.

von unsereRegion
am
Die Organisatorinnen: E. Engel (links) und Regula Bongni

Die Aktion Weihnachtspäckli 2023 verlief zur vollen Zufriedenheit der lokalen Organisatoren. Die Päckli befinden sich bereits auf dem Weg in die Ukraine, nach Rumänien oder Moldawien.

Bereits ist die diesjährige Sammelaktion für Weihnachtspäckli (www.weihnachtspaeckli.ch) vorbei. In Murten wurden in der FEG (Freie evangelische Gemeinde), im Coop Löwenberg und im HIOB Päckli für bedürftige Menschen im Osten gesammelt. Zusammen kamen rund 420 Geschenke – 220 für Erwachsene mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Schreibwaren und 196 Kinderpäckli mit Süssigkeiten, Hygieneartikeln und Spielsachen.

Emotionale Momente währen der Aktion

Ein besonderer Moment war, als eine Frau mehrere Artikel spendete und erzählte, dass sie in Rumänien aufgewachsen sei und als Kind auch ein solches Päckli erhalten habe. Dies sei für sie etwas ganz Besonderes gewesen und das möchte sie nun auch anderen Menschen ermöglichen.


Weihnachtspäckli

In Richtung Ukraine, Rumänien oder Moldawien

Am 20.November wurden die Päcklis dem Hilfswerk Licht im Osten (ww.lio.ch) übergeben, welches sie nun weiter in die Ukraine, nach Rumänien oder Moldawien transportiert. Vor Ort werden sie in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und den Partnern des Hilfswerks verteilt. Die Geschenke werden an bedürftige Familien, in Kinderheimen, Seniorenheimen oder Spitälern verteilt. Wir hoffen, dass mit den Geschenken auch etwas Freude und Ermutigung in die schwierigen Situationen vor Ort kommt.

S. Bongni beim Verladen der Päckli

Herzlicher Dank an alle

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spendern und freiwilligen Mitarbeitern, die diese Aktion in Murten ermöglicht und unterstützt haben. Ein besonderes Merci allen Strickerinnen und der «Lismi-Gruppe» der FEG, die uns mit wunderschönen, handgestrickten Socken, Mützen und Schals beschenkt haben. Auch ein grosses Danke an die Kleidersammelstelle LIO in Murten, die uns ebenfalls warme Schals, Mützen, Handschuhe und Plüschtiere weitergab.

Und falls es jemand dieses Jahr verpasst hat… nächstes Jahr anfangs November 2024 planen wir eine weitere Sammlung

Zwei ukrainische Frauen, die bei der Aktion tatkräftig mithalfen.