Go back

Am Fastnachtsmontag «lö mirs wieder la tschäddärä»

Das Restaurant Ringmauer will zusammen mit der FGM und allen Murtnern dem Fastnachtsmontag wieder Leben einhauchen.

von Rainer Menning
am
Gehört zum Fastnachtsmontag wie das Amen in die Kirche: der legendäre Auftritt der Gässliguuger auf der Rathaustreppe. (Archivbild Gässliguuger)

Das Restaurant Ringmauer will zusammen mit der FGM und allen Murtnern dem Fastnachtsmontag wieder Leben einhauchen.

Der Montag war traditionsgemäss immer der Abschluss der Murtner Fastnacht. Nach dem am Samstag die grosse Fete über die Bühne gegangen ist und am Sonntag der Umzug tausende von Besuchern anzog, war der Montag immer der Anlass für die Murtner, um die Fastnacht gebührend zu verabschieden. Nach dem Verbrennen des Füdlibürgers zogen die Verkleideten von Beiz zu Beiz und liessen es bis in die frühen Morgenstunden krachen.

In der letzten Zeit ist diese Tradition etwas vergessen gegangen. Viele traditionelle Fastnachtsbeizen gibt es nicht mehr oder haben eine andere Ausrichtung und schliessen am Montag relativ früh. Das Restaurant Ringmauer möchte diesem Trend nun etwas entgegenhalten und versucht – in Zusammenarbeit mit der Fastnachtsgesellschaft Murten – dem Montag wieder zu seiner ursprünglichen Grösse verhelfen. Wie Mäxu vom Restaurant Ringmauer gegenüber unsere Region verrät, sei auf Anfrage der FGM und von Seiten des Ringmauer-Teams der Gedanke aufgekommen, am Montag wieder etwas Spezielles zu organisieren. «Im letzten Jahr haben die meisten Beizen und auch der Narrentempel am Montagabend ziemlich früh Feierabend gemacht. Die Fastnacht fand dann ausschliesslich auf der Gasse statt», so Mäxu. Aus diesem Grunde finden in diesem Jahr am Montag vielfältige Aktivitäten statt. Unter dem Motto «Murtner Guggenmusik, Schnitzelbänke, Kostüme und Freude» lädt ein Flyer dazu ein, am Montag wieder bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Mäxu vom Restaurant Ringmauer

Ab 20:00 Uhr wird es ein Programm im Restaurant Ringmauer geben. Wie immer sorgen die Guggenmusiken abwechslungsweise für den nötigen Sound. Daneben treten die Schnitzelbänke «Schnitzuchutz», «Wöschwiiber» und die «Rüebe» auf. Das Duo Näbedüre lädt mit Livemusik zum Tanzbein-Schwingen ein. Die Murtner Bevölkerung ist eingeladen den Fastnachtsmontag wieder zu beleben oder wie es auf dem Flyer steht: Der Montag war früher immer der beste Abend, das Restaurant Ringmauer taucht in alten Zeiten ein!