Go back

‘Murten ist zum Festen geboren’ - Interview mit Sandro Santschi von den 'Rampenhirschen’

Am Samstag begeisterten die 'Rampenhirsche' im Chalet von Murten on Ice mit einer geballten Ladung Hüttengaudi - Ein Gespräch mit Sänger Sandro Santschi

von Esther Zangger
am

Am Samstag begeisterten die 'Rampenhirsche' im Chalet von Murten on Ice mit einer geballten Ladung Hüttengaudi - Ein Gespräch mit Sänger Sandro Santschi

Die ‘Rampenhirsche’

Hinter den mitreissenden Performances von Sandro Santschi (steirische Harmonika/Gesang), Daniel Palma (Tuiflsgeige) und Daniel Flückiger (Bariton) steckt mehr als Musik. Wir warfen einen Blick hinter die Kulissen und erfuhren, was der Sänger der ‘Rampenhirsche’ über den kürzlich erfolgten Namenswechsel der Band, die besondere Atmosphäre im Murtner Chalet und die Botschaft der 'Rampenhirsche' an ihr Publikum zu sagen hat.

Sandro, warum habt ihr euren Bandnamen geändert?

Wir verspürten schon länger den Wunsch, der Band einen neuen Namen zu geben. Ursprünglich stammte der Name 'Hobby Tiroler’ von einer Bekannten aus Südtirol. Sie hatte mich als Hobby-Tiroler bezeichnet, weil ich mit Lederhosen bekleidet Steirische Harmonika spiele und Tiroler Dialekt spreche.

Zu Beginn haben wir zu zweit hobbymässig Tiroler Musik gespielt, da hat der Name prima gepasst. In der Zwischenzeit sind wir aber zu dritt unterwegs und haben unser Repertoire und unseren Stil erweitert. Wir spielen viele Partyschlager und Après-Ski-Hits und entwickeln eigene Ideen, da passt ‘Rampenhirsche’ perfekt.

Kommt ihr aus Bern oder aus Tirol?

Wir kommen aus ‘Hobby Tirol’: Einem kleinen Fleckchen Erde, irgendwo in deiner Fantasie. Grüne Hügel und blaue Seen, umgeben von einer überzuckerten Berglandschaft. Die Sonne scheint Tag und Nacht und egal, wohin du gehst, du findest nur glückliche Menschen, die fröhliche Lieder singen.

Wie fühlt es sich an, in der einzigartigen Buvette von Murten on Ice aufzutreten?

Mittlerweile ist für uns die Buvette in Murten eine Art ‘Heimkommen’ geworden. Das kleine urgemütliche Chalet hat einen ganz herausragenden Charme. Wenn wir hier aufspielen, die Hütte zu beben beginnt und wir in viele bekannte Gesichter blicken, fühlen wir uns zu Hause.

Was ist anders in Murten im Vergleich zu grösseren Veranstaltungsorten?

Dieses heimelige Miteinander, die Hütte vibriert von vorne bis ganz hinten und gleich von Beginn weg steigt das Fest. Jeder fühlt sich sofort zu Hause und mittendrin. Wir haben den Eindruck die Murtner:innen sind einfach zum Festen geboren.

Habt ihr spezielle Vorbereitungen getroffen, um euch auf das Publikum in Murten einzustellen?

Ich weiss nicht, ob man das eine spezielle Vorbereitung nennen kann, aber ich persönlich freue mich einfach jedes Mal, wenn in der Agenda ‘Chalet Murten’ auftaucht. Und mit dieser Vorfreude als Vorbereitung steige ich dann auch in den Abend ein.

Gibt es bestimmte Songs in eurem Repertoire, die besonders gut zu Murten passen?

Ins Chalet in Murten passt eigentlich unser ganzes Repertoire gut. Ganz speziell freuen wir uns natürlich, dass unsere Produktion ‘Polka Hofer’ hier eine Art Première erlebt hat. Wir haben hier beim vorletzten Auftritt einen tollen Videoshoot machen können und feierten am Samstag den Release.

Welche Botschaft möchtet ihr durch euren Auftritt in der Buvette vermitteln?

Die ist ganz einfach: Wir wollen mit euch das Leben feiern und der Hütte den Deckel wegjagen!

Das ist euch gelungen – herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Freude und Leidenschaft mit eurer Musik!

Rampenhirsche Web