Go back

Abstrakte Kunst von Christine Kiener am Schlossfest Münchenwiler

Christine Kiener aus Ulmiz stellt ihre Kunst am Schlossfest in Münchenwiler aus. Wieso dem so ist, obwohl sie eigentlich ein Jahr Pause einlegen wollte, erklärt sie im Gespräch mit «Unsere Region».

von Rainer Menning
am

Christine Kiener aus Ulmiz stellt ihre Kunst am Schlossfest in Münchenwiler aus. Wieso dem so ist, obwohl sie eigentlich ein Jahr Pause einlegen wollte, erklärt sie im Gespräch mit «Unsere Region».

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Schlossfest?

Ich wurde vom Kulturverein Münchenwiler angefragt, ob ich mitmachen möchte. Oliver Schmid, Vorstandsmitglied und Trainingskollege von mir bei Fit&Move hat mich ganz spontan gefragt, ob ich Lust hätte Bilder auszustellen. Eigentlich ist es Zufall und gleichwohl bin ich überzeugt, dass in der Gemeinschaft einiges bewegt werden kann. Zudem ist es eine schöne Gelegenheit einem breitem Publikum Kunst zu zeigen und näher zu bringen.

Was wirst du ausstellen?

Ich arbeite hauptsächlich mit Akrylfarbe und Papier auf Leinwänden und Holzkörper und bin sehr experimentierfreudig - und manchmal habe ich viel zu viele Ideen im Kopf und zu wenig Zeit. Meine abstrakte Kunst ermöglicht es dem Betrachter, seine eigenen Interpretationen und Emotionen in das Kunstwerk einzubringen. Ich verzichte meistens auf ein bestimmtes Thema und lasse den Raum offen, dadurch schaffe ich eine Atmosphäre der Freiheit und der persönlichen Erfahrung. Die Tatsache, dass gelegentlich Landschaften in meinen abstrakten Werken entstehen, zeigt, dass meine kreative Intuition und meine Techniken subtile Elemente der natürlichen Welt einfangen.

Diese unvorhersehbaren Landschaften können den Betrachter dazu anregen, in seinen eigenen Gedanken und Erinnerungen zu stöbern, während er das Kunstwerk betrachtet.

Was bedeutet es für dich an solch einem Ort auszustellen?

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht ausstellen und ein Jahr der Ruhe einlegen. Als ich aber angefragt wurde und danach vor Ort war, fand ich diese Location auf irgendeine Art und Weise sehr vertraut und auch aussergewöhnlich schön. Die dicken Mauern, die Akustik und die kühle Atmosphäre machen die Schlosskirche zu einem einzigartigen Ort mit einer ganz besonderen Stimmung. Ich bin selbst als Kind in der Altstadt von Murten aufgewachsen, zwar nicht im Schloss oder in der Kirche, aber in diesen alten Sandsteinmauern.

Die Architektur und das Material eines Ortes können bei mir starke emotionale Verbindungen hervorrufen und Erinnerungen wecken.

Das Gefühl der Geborgenheit, dass ich in der Schlosskirche empfinde, könnte mit der Sicherheit und dem Schutz verbunden sein, die diese starken Steinstrukturen vermitteln.

Zum Schlossfest Münchenwiler

Das Schloss öffnet am 3. Juli die Türen und lädt die Bevölkerung dazu ein, das Schloss neu zu entdecken. Das Schlossfest umfasst einen Flohmarkt im Schlosshof, interessante Führungen, Verpflegung vom Schloss-Grill, Unterhaltung mit dem Jodlerklub «Bärnersenne» und natürlich die Bilderausstellung von Christine Kiener. Organisiert wird der Anlass vom Kulturverein Münchenwiler, welcher alle interessierten dazu einlädt sich anlässlich des Schlossfestes sich mit Freunden und Nachbarn zu treffen, um bei einem «verre d’amitié» anzustossen.