Go back

Gönner-Apéro und offene Probe des Kellertheaters Murten

von Karin Ledermann
am

Am 3. Januar hat das Kellertheater Murten seine Gönner*innen zum traditionellen Apéro ins Bistro geladen und wie es die Tradition ebenso verlangt, gab es anschliessend eine offene Probe.
 
Gönner*in zu sein lohnt sich alleine wegen des leckeren und toll ausgerichteten Apéros und der interessanten Geschichten, die einem erzählt werden! So habe ich erfahren, dass Louis de Funès in Murten einen Film gedreht habe, Agatha Christie im alten Bädli Gast gewesen sei und ein Koch aus Salavaux gar die Queen bekocht haben soll und diese einmal (oder zumindest S.A.R le duc d'Edimbourg) in seinem Restaurant am Murtensee zu Gast gewesen sei.

Es gibt so viele Geschichten von und um Murten herum und dann gibt es die Geschichten, die auf der Bühne des Kellertheaters zum Leben erwachen.
 
Am 12. Januar findet die Premiere des Stücks «Vater ToT» statt (unsereRegion berichtete: «Vater ToT» - Eigenproduktion des Kellertheaters Murten), seit August 2022 wird daran gearbeitet und nun, wo nur noch wenige Proben anstehen, geht es um den Feinschliff. Für Rolf Brügger, den Regisseur, ist es die dritte Inszenierung in Murten, seinem Auge entgeht nichts! Kein Detail zu unwichtig, um nicht geprüft zu werden, jeder Handgriff, jeder Wechsel von Requisiten, Ton, Licht und Position muss sitzen.

Natürlich bekommt das Publikum an dieser Probe nicht alles zu sehen, schliesslich geht es auch darum, die Lust 'auf mehr' anzufachen. Für das Ensemble jedoch ist es immer ein besonderer Augenblick, erstmals vor Publikum zu spielen und ein erstes Feedback zu bekommen: Was gefällt den Zuschauer*innen, wird auf der Bühne laut und deutlich genug gesprochen, ist die Handlung verständlich, hat es Elemente, die irritieren, weckt die Probe Lust, das ganze Stück zu sehen?
 
Worum es in diesem Bühnenstück geht? Um den Tod eines Vaters und die bevorstehende Beerdigung. Um die Traumwelten und die Realitäten der Betroffenen, um neue Welten, die sich öffnen, um Wahrnehmungen (oder Wahrheiten), die sich im realen Leben und im Traumsequenzen offenbaren...
 
In diesem Stück erleben Zuschauer*innen ihre Wahrheit, daher sollte im Voraus nicht zu viel verraten werden – lassen auch Sie sich überraschen und in diese Welten entführen!

Weitere Informationen: www.kellertheatermurten.ch