Go back

Vorhang auf für «Laura & Lotte» – die Eigenproduktion des Kellertheaters Murten 2024

Am 12. Januar öffnete das Kellertheater Murten seine Türen für Gönner*innen und Presse, um beim traditionellen Apéro im Bistro gemeinsam auf die kommende Spielzeit anzustossen. Natürlich durfte auch offene Probe im Anschluss nicht fehlen!

von Karin Ledermann
am

Am 12. Januar öffnete das Kellertheater Murten seine Türen für Gönner*innen und Presse, um beim traditionellen Apéro im Bistro gemeinsam auf die kommende Spielzeit anzustossen. Natürlich durfte auch offene Probe im Anschluss nicht fehlen!

Verwöhnmomente im Bistro
Wie es der Tradition entspricht, wurden die Gäste grosszügig mit Köstlichkeiten verwöhnt. Kerzenschein, Gespräche, Fachsimpelei und Einstimmung auf die mit Spannung erwartete Probe. Irritiert hat höchstens das grosse Plakat, welches auf die Restauration einer Treppe hinwies. «Welche Treppe?», mochte sich der eine oder andere Gast erstaunt gefragt haben.

Die Treppe als die erweiterte Bühne

Es wird geprobt
Am 2. Februar findet die Premiere von «Laura & Lotte» statt. Die kommenden Wochen stehen nun ganz im Zeichen der Finesse – sei es in Bezug auf Tonalität, Mimik, Tempo, Bewegung. Kein Detail entgeht dem kritischen Blick des Regisseurs Oliver Stein, der seit 1999 europaweit als Regisseur, Performer und Schauspieler tätig ist.

In Murten übernimmt er erstmals Regie, wobei er bereits mit einigen Ensemblemitgliedern zusammengearbeitet hat, zum Beispiel bei der Inszenierung von 'Der Name der Rose' in den Klosterruinen Rüeggisberg .

Regisseur Oliver Stein

Das Bistro wird zur Bühne - eine besondere Inszenierung
Das Besondere an der diesjährigen Produktion ist sicher, dass das Stück nicht nur auf der Bühne über die Bühne geht, sondern auch das Bistro als Schauplatz miteinbezogen wird. Der Zuschauer wird zu Beginn des Stücks quasi als Tourist Teil der Szenerie –die Grenzen zwischen Bühne und Publikum werden aufgeweicht.

Ursula Eberle und Regina Balmer empfangen die Gäste

Neugier wecken mit einem Blick hinter die Kulissen
Das Ensemble versteht es ausgezeichnet, durch den Einblick in eine Probe die ‘Lust auf mehr’ zu wecken. Fragen nach dem Anfang, der Entwicklung und dem Ende des Stücks werden aufgeworfen aber natürlich nicht beantwortet.

Beim Beobachten einer Probe wird für die Gäste jedoch deutlich, mit welcher Ernsthaftigkeit und Professionalität hinter den Kulissen gearbeitet wird. Die Aussicht auf einen tollen, unterhaltsamen Theaterabend liegt daher nahe.

Eine Geschichte von Freundschaft
Das Bühnenstück 'Laura & Lotte' erzählt die Geschichte von Laura, einer Fremdenführerin, die ihren Job verliert, weil sie lieber hochdramatische Geschichten erzählt, als sich an langweilige Fakten zu halten. Die Geschäftsführerin Lotte kann dies nicht tolerieren und entlässt Laura. Doch trotz dieses Konflikts entsteht später eine unerwartete Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Sie stellen in Lauras Wohnung die tragischsten Szenen der Weltgeschichte nach, mit einer Passion für grausige Hinrichtungen … die weitere Handlung liegt für die Gäste des Apéros leider noch im Dunkeln.

Der lange Weg zu scheinbarer Leichtigkeit
Ab Anfang Februar erwartet die Zuschauer eine Aufführung, die spontan, lebendig und kurzweilig daherkommt. Jede Bewegung, jeder Satz, jeder Lichtwinkel, jedes Augenzwinkern, jedes Seufzen, die geschickte Platzierung der Requisiten – alles wird für uns Zuschauenden locker und reibungslos über die Bühne gehen. Doch für das gesamte Ensemble bedeutet dies nun drei Wochen intensive Arbeit, Einsatz, Lernen, Üben, Diskutieren und Ausprobieren. Erst dann heißt es: Vorhang auf für ein Theatererlebnis der besonderen Art ‘Laura & Lotte’!

Weitere Informationen auf der Webseite des Kellertheaters Murten