Go back

Murtner Rapper «Cinnay» veröffentlicht zweites Album

von unsereRegion
am
Plattentaufe von "Nucleus" im Espace culturel Le Nouveau Monde in Freiburg im Juni 2022.

Der 22 Jahre alte Musiker Cinnay, alias Yannick Oppliger aus Murten, gibt mit seinem neusten Meisterwerk «Nucleus» sein zweites Studioalbum nach «Supernova» heraus. Das neue Album ist das bislang persönlichste Projekt des Murtner Rappers und repräsentiert eine unglaubliche Vielfalt. Keine Produktion ähnelt einer anderen und Cinnay hat es geschafft, immer wieder neue und frische Melodien zu singen und neue Rhythmen zu versuchen. Mit dem Ziel etwas zu erschaffen, bei dem es für jede und jeden etwas dabei hat, öffnet das Album neue Türen für die urbane Mundart-Musik-Szene.

Seit über zwei Jahren arbeitet der Murtner fleissig an «Nucleus», dadurch konnte er sich im kreativen Prozess entfalten, verschiedenste Dinge ausprobieren und jeden Song bis ins kleinste Detail verfeinern. Cinnay ist es schliesslich gelungen, sein ganz eigenes, musikalisches Universum zu erschaffen, den «Blueprint» dafür zu setzen und den Stil über die Jahre zu perfektionieren. Während des Albumprozesses arbeitete er mit vielen verschiedenen Produzenten und Instrumentalisten aus der ganzen Schweiz zusammen. Es entstanden sehr viele Skizzen und Ideen, die schliesslich von «Mondetto», Cinnay und «88eastBoae», alias Nicolas Ostwald aus Murten, ausproduziert und abgemischt wurden.

«Wir sind es nicht gewohnt, in unseren Möglichkeiten eingeschränkt zu sein. Durch die Situation während der Pandemie wurden wir auf uns zurückgeworfen, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, um vielleicht zurück zum Einfachen, Ursprünglichen zu finden. In der «alten Welt» hatten wir unendliche Möglichkeiten, alle Türen standen uns offen, ohne dass wir es hinterfragten. Gewissermassen stand «SUPERNOVA» für das Grenzenlose, Unfassbare, Unendlichkeit. «NUCLEUS» soll für das Gegenteil stehen. Der Zellkern repräsentiert das Innerste, symbolisch das Persönlichste in mir», führt Cinnay aus.

«Nucleus», 16 Songs, mehr als 15 Produzenten und Instrumentalisten, ein zeitloses Tagebuch eines jungen Künstlers, geschaffen, um der Schnelllebigkeit entgegenzuwirken. Zu hören auf vielen Musikplattformen wie Spotify, Apple Music, Youtube etc.
 
Weitere Informationen: www.cinnay.ch