Go back

Murtner Rapper «Julz» bei La Gustav 2023 dabei

von unsereRegion
am

Mitte Januar startete die 5. Ausgabe von «La Gustav». Die neuen Teilnehmer*innen erhielten zu Beginn vor allem Infos, doch wie es sich gehört, machten die Künstler*innen auch schon Musik.
 
Bereits zwei Mal waren Künstler aus der Region Teil von La Gustav. So 2018 der Murtner Rapper Cinnay (unsereRegion berichtete: Murtner Rapper «Cinnay» veröffentlicht zweites Album) und 2021 der Bassist und Schlagzeuger Florin Hugentobler aus Münchenwiler (unsereRegion berichtete: La Gustav startet ins 2021 – mit einem Talent aus Münchenwiler).
 
Auch in diesem Jahr ist wieder ein Talent aus Murten dabei: Der 19-jährige Julian Lanz, «Julz», mit einer sehr unterschiedlichen Bandbreite an Musik, hat sich in den letzten Jahren etabliert und sein Musikwissen erweitert. Er arbeitet Tag und Nacht am Feinschliff seiner Tracks. Nicht nur seine Vibe-verbreitenden Hooks und Gesangseinlagen, sondern auch seine hart geflowten Bars auf Trap- und Drum-lastige Beats zeigen, dass dieser Rapper nicht erst seit Kurzem Musik macht!

Mit 13 Jahren rappte «Julz» anfänglich auf Hochdeutsch, nach 3-4 Jahren wechselte er dann auf Schweizerdeutsch. Am 13. Januar 2023 wurde sein neues Album "Changes" auf Apple Music, Spotify und allen anderen Streaming-Plattformen veröffentlicht. Julz erhofft sich von der Teilnahme bei La Gustav, neue Kontakte in der Musikbranche zu knüpfen und einerseits Erfahrung in der Bühnen-Performance sowie andererseits im ebenso wichtigen Businessbereich zu sammeln, um schließlich seine Musik optimal zu vermarkten.
 
Das Projekt «La Gustav» fördert jeweils während zwölf Monaten 20 junge, talentierte und aufstrebende Musiker*innen, Singer/Songwriter, Producer*innen, Rapper*innen, Beat Maker und neu auch Bands aus allen Schweizer Regionen. Für die Teilnehmer*innen bietet sich hier unter anderem auch eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen unserer verschiedenen Kulturen und Sprachen. Gemeinsam mit professionellen Musikschaffenden, Clubs und Festivals bereiten sie sich optimal auf ihre geplante Karriere vor. Wertvolle Inputs und Hintergrundwissen von Brancheninsidern anlässlich des Songwriting Camps, eine Studienreise und Auftritte an mehreren Konzerten wie auch Festivals – schweizweit bis sogar nach London – runden das Ganze ab. Zum Abschluss rocken sie die große Bühne des renommierten Musikclubs Fri-Son in Freiburg.