Go back

Lesung und Apéro von und mit Karin Ledermann in der Galerie Pellegrini

von unsereRegion
am

"Champagner und ein toter Hase" ist das dritte Werk der Murtner Schriftstellerin. Karin Ledermann liest und erzählt, was sie zum Schreiben dieses Buchs inspirierte, und weshalb der Roman, der 2020 entstand, erst heute vorgestellt wird.

Es geht um Themen wie Neid, Missgunst, Liebe und eine ganze Palette menschlicher Ängste. Akribisch wird bei der Entwicklung der Handlungsstränge der Frage nachgegangen, wo etwas seinen Ursprung hat, wie sich eine Situation entwickelt, verändert, kippt und die Eskalation nicht mehr aufzuhalten ist. «Diese Geschichte spiegelt unsere Gesellschaft», sagt Ledermann.
 
Jede Erzählung hat ihre Zeit, davon ist die Autorin überzeugt, die Charaktere drängen sich in ihr Leben und werden Teil ihrer Familie. «Für mich sind die Grenzen zwischen ‘echten’ Personen, realen Geschehnissen und meinen Protagonisten, Antagonisten und ihren Erlebnissen fliessend. Was zwischen den Deckeln meiner Bücher geschieht, ist wahr, es spielt lediglich in einer anderen Zeitdimension.»

Die Schriftstellerin gibt Schreibkurse, begleitet Schreibprojekte, ist Bloggerin, Erzählende, Fragende, Suchende – und manchmal Findende.
 
Wann: 19. Mai 2022, 19.30 Uhr
Wo: Galerie Pellegrini, Murten