Go back

Galerie Pellegrini: Von den Wellen des Murtensees bewegt

von Galerie Pellegrini
am

Nathalie Nydegger stellt vom 7. – 28. Mai in der Galerie Pellegrini ihre neuesten Bilder in Acryl und Öl aus. Schon als Kind wurde sie «von den Wellen des Murtensees sanft bewegt», was sich stark in ihren Landschaften widerspiegelt. Zweisprachig aufgewachsen, war Murten für sie als Französischsprachige ihr Zuhause. Seit 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Courgevaux.

Das Wasser, der See und der Ozean sind Landschaften, die sich spontan auf ihren Gemälden niederlassen. Zu ihnen kehrt sie immer wieder zurück. Die Horizonte zieht sie hoch oder tief, je nachdem, ob der Himmel sich schwer oder leicht zeigt. Oft fügt sie den Wind hinzu, weil er sie berauscht. Sie erfindet auch Gesichter und Blicke, die sie faszinieren. Oder aber ihre Liebe zu Blumen sucht, ganz abstrakt, ihren Platz auf der Leinwand. Pinsel und Spachtel tauchen gedankenlos in die Farbtöpfe, ausgelöst durch eine Musikmelodie, einen Satz oder ein Standbild. Ihre Bilder sind das Ergebnis einer Vielzahl von Zufällen, die sich, wenn alles gut läuft, in der richtigen Reihenfolge aneinanderreihen. Die Chaotischsten werden am Ende oft zu ihren Favoriten.

Nathalie Nydegger widmet neben Beruf und Familienleben jede Minute der Kunst. Als autodidaktische Malerin signiert sie ihre Gemälde mit dem Pseudonym ARLiX, einem Künstlernamen, den sie von ihrem Vater übernommen hat und dieser von seinem.
 
Passend zu den Wasserlandschaften, liest und erzählt die Murtner Schriftstellerin Karin Ledermann am 19. Mai aus ihrem dritten Werk «Champagner und ein toter Hase».