Go back

Interessante alte Technik: Berna LKW mit Holzvergaser im DasDEPOT

von René Merz
am
(Foto: © 2022 by René Merz/Murten)

Im Zweiten Weltkrieg wurden Holzgas und Holzvergaser wegen Brennstoffmangel zum Antrieb von Kraftfahrzeugen genutzt. Dabei wurden die grossen Vergaserkessel als zusätzliches Aggregat auf den PKWs und LKWs installiert. DasDEPOT, das Museum zu den Themen Technik, Verkehr und Geschichte, hat ab dem 1. Mai 2022 als Ausstellungs-Thema "Treibstoff Holz".

Der Direktor und Jugendkurator, Leonard Riesen, konzipierte diese Ausstellung im Austausch mit Archiven, Fachpersonen, Werkstätten und Zeitzeugen.

Am Samstagmorgen, dem 16. April, war in der Nähe des Landi Silos ein neues, interessantes Austellungsobjekt, nämlich ein Berna Lastwagen mit Holzvergaser, bei der Anlieferung und dem fachmännischen Abladen zu sehen. Ab dem 1. Mai 2022 wird dieser Berna LKW und auch ein Traktor mit Holzvergaser im DasDEPOT zu bestaunen sein!