Go back

Das Murten Licht-Festival wird 2021 zu "Murten leuchtet | Morat s’illumine"

Das Murten Licht-Festival kann 2021 nicht in gewohnter Form stattfinden. Das Organisationskomitee hat sich intensiv mit den coronabedingten Herausforderungen auseinandergesetzt und ein kleines aber feines Alternativprogramm erarbeitet. Dieses sieht mehrere Teilprojekte vor, welche - übers ganze nächste Jahr verteilt - realisiert werden sollen. Das erste dieser Teilprojekte soll vom 22. Januar bis am 28. Februar 2021 stattfinden und trägt den Namen “Murten Licht-Rundgang”.

von Marianne Oppliger
am
Die Installation "Lotus" des Künstlerkollektivs Module ist eine der Arteplagen des diesjährigen Licht-Rundgangs (Bild: Carim Jost).

Das Murten Licht-Festival kann 2021 nicht in gewohnter Form stattfinden. Das Organisationskomitee hat sich intensiv mit den coronabedingten Herausforderungen auseinandergesetzt und ein kleines aber feines Alternativprogramm erarbeitet. Dieses sieht mehrere Teilprojekte vor, welche - übers ganze nächste Jahr verteilt - realisiert werden sollen. Das erste dieser Teilprojekte soll vom 22. Januar bis am 28. Februar 2021 stattfinden und trägt den Namen “Murten Licht-Rundgang”.

Ohne Kunst und Kultur wird es still!

Diesen Satz kann man momentan auf vielen Social-Media-Profilen lesen. Auch in Murten ist es zur Zeit sehr still. Dem Team des Murten Licht-Festivals ist es sehr wichtig, dass Kunst und Kultur auch in der aktuellen Situation weiterleben können und Künstler in ihrem Schaffen unterstützt werden. Aus diesem Grund hat es ein coronakonformes Alternativprogramm erarbeitet. Die Organisatoren sind davon überzeugt, dass das Konzept "Murten leuchtet | Morat s’illumine" gerade in der momentanen Situation Balsam für die Seele vieler Menschen sein wird, wie sie in einer Pressemitteilung schreiben.

"Murten leuchtet | Morat s’illumine"

Hinter dem Konzept "Murten leuchtet | Morat s’illumine" stehen drei Projekte, welche über eine längere Zeitspanne von der Murtner Bevölkerung sowie Besucherinnen und Besuchern individuell besichtigt werden können. Den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe macht der "Murten Licht-Rundgang". Er konzentriert sich auf die Standorte rund um das Museum Murten und das alte Feuerwehrlokal. Im Frühling und Sommer sollen zwei weitere Lichtprojekte umgesetzt werden.

"Murten Licht-Rundgang – Balade des lumières"

Der "Murten Licht-Rundgang – Balade des lumières" wird vom 22. Januar bis 28. Februar 2021 durchgeführt, sofern keine verschärften Corona Massnahmen des Bundes verordnet werden.

Wir haben in diesem Jahr sehr viel Neues dazugelernt, vor allem müssen wir sehr flexibel und reaktiv sein. Es ist ein 'Act de balance' und die Situation ist neu und schwierig einzuschätzen!

«Wir haben in diesem Jahr sehr viel Neues dazugelernt, vor allem müssen wir sehr flexibel und reaktiv sein. Es ist ein 'Act de balance' und die Situation ist neu und schwierig einzuschätzen», so Simon Neuhaus an einer Pressekonferenz von Murten Tourismus am vergangenen Montag. Neben Simon Neuhaus (MKT Licht) informierten auch Luca Schmid (Operativer Leiter) und Melanie Junod (Leiterin Kommunikation) über den bevorstehenden Licht-Rundgang. Dieser wird sich in einem stilleren und einfacheren Rahmen präsentieren als das Lichtfestival.

V.l.n.r.: Melanie Junod (Leiterin Kommunikation), Luca Schmid (Operateur Licht) und Simon Neuhaus (MKT Licht/Stv. Geschäftsleiter Murten Tourismus) bei einer Pressekonferenz zum Murten Licht-Rundgang.

Der Licht-Rundgang besteht aus verschiedenen Arteplagen, von denen sich fünf im Museum Murten sowie eine im alten Feuerwehrlokal befinden. Die vorwiegend regionalen Künstler haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und fantasievolle, zum Träumen anregende Arteplagen kreiert. Um den Rundgang covid-konform zu gestalten, wurden verschiedene Massnahmen getroffen. Der Start des Rundgangs kann in einem der beiden Hauptstandorte gewählt werden. In Slots à maximal zehn Personen begeben sich die vorab registrierten Personen auf eine Erkundungstour, die ungefähr zwei Stunden dauert. An beiden Eingängen wird es Kontrollpunkte geben, um jederzeit gewährleisten zu können, dass sich höchstens die erlaubte Anzahl Personen in den jeweiligen Räumen und Gebäuden befinden. Zusätzlich sollen die Ringmauern wieder beleuchtet werden, um das Stedtli auch von Weitem erstrahlen zu lassen. 

Flexibilität ist gefragt

Die aktuelle Situation verlangt von allen Beteiligten viel Verständnis, Flexibilität und Geduld. Das Organisationskomitee ist in ständigem, engen Austausch mit der Stadt Murten und den kantonalen Behörden und passt das Konzept laufend an. Dies bedeutet, dass die Starttermine der Veranstaltungen verschoben und Schutzmassnahmen angepasst werden können. Änderungen und Anpassungen werden laufend auf der Website von "Murten leuchtet | Morat s’illumine", welche ab dem 14. Dezember online ist, kommuniziert.

Leuchtende Zusatzangebote

Um den "Murten Licht-Rundgang" zu etwas ganz Besonderem zu machen, wurden spezielle Angebote gestaltet. So kann zum Beispiel ein Dreigang-Abendessen gebucht oder ein Generalabonnement (Golden-Pass) bestellt werden. Nostalgiker und Sammler können die Festivalpässe 2021 als Unterstützungsbeitrag und Sammelobjekt erwerben. 
 
Der Vorverkauf für die VIP-Angebote und den Golden-Pass startet am 15. Dezember 2020. Diese sind entweder online unter www.murtenleuchtet.ch oder bei Murten Tourismus erhältlich. Der Vorverkauf für die Tagestickets startet im Januar 2021. 

Facts & Figures zum Murten Licht-Rundgang

  • Datum: 22.01. - 28.02.2021
  • Eintritt ab 16 Jahre: CHF 10.00 / Person
  • Generalabonnement (Golden-Pass): CHF 100.00 / Person
  • Spezialangebote: ab CHF 100.00 / Person
  • Anzahl Personen pro Slot: max. 10 Person