Go back

Lesung zu Robert Walser im Rathaus Murten

von unsereRegion
am
(Symbolbild)

Der Schriftsteller Robert Walser (1878 – 1956) wuchs in Biel auf. Aus einfachen Verhältnissen stammend versuchte er, sich in verschiedenen Berufen den Lebensunterhalt zu verdienen, nachdem er aus finanziellen Gründen das Gymnasium nicht abschliessen konnte. Früh fing er an zu schreiben. Er lebte in der Folge in Bern, Täuffelen, Thun, Solothurn, München und Berlin. Kurzgeschichten wurden in verschiedenen Zeitungen wie z.B. NZZ, Der Bund, Berliner Tagblatt und Frankfurter Zeitung veröffentlicht. Dazu verfasste er zahlreiche Romane, wie z.B. „Der Gehülfe“,  „Geschwister Tanner“, „Jakob von Gunten“ und Gedichte. Er gehörte zu den Lieblingsschriftstellern von Hermann Hesse und Franz Kafka. Den Lebensabend verbrachte er in einem Heim in Herisau.  Sein Leben und sein ausserordentliches Werk werden im Rahmen des Zyklus „Genie und Wahn in Wort und Ton“ durch Lesungen und mit Musik am Sonntag, 2. Februar 2020, 17.00 Uhr, im Konzertsaal des Rathauses Murten präsentiert. Die Texte werden von Frank Demenga, welcher die entsprechenden Recherchen vorgenommen hatte, und Karin Wirthner vorgetragen, die dazu passende Musik von Annina Demenga (Flügel), welche das musikalische Konzept entwarf, und Anna Srodecka (Violine). Lassen Sie sich diesen interessanten Anlass nicht entgehen!

Wann: Sonntag, 2. Februar 2020 / 17:00 Uhr

Wo: Konzertsaal, Rathaus Murten

(eingesandt)