Go back

Das «Schiff» wieder auf Kurs bringen: Pop-up Pächter gesucht

Drei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Murten haben sich auf die Fahne geschrieben, dem Hotel Schiff wieder neues Leben einzuhauchen. Seit Ende 2023 steht es ungenutzt und wartet auf einen neuen Pächter:in.

von Rainer Menning
am
Das Hotel Schiff sucht einen neuen Pächter, eine neue Pächterin.

Drei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Murten haben sich auf die Fahne geschrieben, dem Hotel Schiff wieder neues Leben einzuhauchen. Seit Ende 2023 steht es ungenutzt und wartet auf einen neuen Pächter:in.

«Es ist traurig mit anzusehen, wenn im Hotel Schiff nichts läuft», mit diesen Worten bringt Philippe Furrer, einer der drei Initianten, das Projekt «Pop-up-Pächter» auf den Punkt. Seit Ende der Saison 2023 steht das Hotel Schiff still und steht zum Verkauf. Der Eigentümer Pierre Lehmann möchte nach Jahren das Hotel Schiff in neue Hände übergeben. 

Touristenmagnet im Sommer

Das Hotel Schiff ist nicht nur bei den Murtnerinnen und Murtner ein beliebter Treffpunkt. Im Sommer wird die Südterrasse mit Seeblick regelmässig von Touristenscharen in Beschlag genommen. Damit es zu keinem Unterbruch im touristischen Angebot am Murtensee kommt, haben sich drei Murtner Persönlichkeiten dazu entschieden, das Hotel Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Dabei handelt es sich um den Unternehmer und Mitinhaber der IMMOSEEKER AG Philippe Furrer sowie um die Grossrätin und Geschäftsstellenleiterin der Valiant Bank Carole Baschung. Der Dritte im Bunde ist Stephane Moret, Geschäftsleiter vom Regionalverband See und Murten Tourismus.

Wollen die touristische Vielfalt der Region erhalten: Philippe Furrer, Carole Baschung und Stephane Moret.

Wieso Pop-Up Pächter?

Philippe Furrer erklärt gegenüber unsereRegion, dass die Wahrscheinlichkeit einen neuen Besitzer für das Hotel Schiff grösser ist, falls bereits ein Pächter darauf ist. «Pop-up» ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet, dass das Geschäft explizit auf einen bestimmten Zeitpunkt begrenzt ist. Die Absicht der Initianten ist klar: «Das Hotel befindet sich momentan im Winterschlaf und soll so schnell wie möglich wiedererweckt werden. Der auserwählte Pop-up-Leiter sollte umgehend mit den Vorbereitungen für eine baldige Wiedereröffnung beginnen, denn der Frühling kündigt sich bereits an.»

Breite Unterstützung zugesichert

Mit der Eigentümerschaft bietet sich die einmalige Gelegenheit, ein bedeutendes Wahrzeichen von Murten zu führen, steht im Projektbeschrieb. Ausserdem könne der neue Pächter auf die Unterstützung durch ein engagiertes Team von lokalen Unternehmern zurückgreifen.

Interessierte Kandidaten sind aufgerufen, ihre Bewerbung inklusive eines Lebenslaufs, Referenzen an herzvonmurten@bluewin.ch zu richten.