Go back

Frischer Wind im Restaurant Hotel Jäger in Murten

von Esther Zangger
am
Der neue Besitzer des Restaurant Jäger: Eyip Bartamay.

Das Restaurant Hotel Jäger befindet sich in einem historischen, unter Heimatschutz stehenden Haus in der Murtner Altstadt. Mehr als 70 Jahre wurde es von Familie Laubscher geführt. Im März übernahm Eyip Bartamay den Betrieb und eröffnete ihn nach diversen Renovationsarbeiten Anfang April.

Neues Konzept

«Als ich hörte, dass Herr Laubscher aufhört, musste ich nicht lange überlegen – ich wusste sofort ‘Das will ich!’», sagt Eyip Bartamay zu unsereRegion. «Für die Ausarbeitung des Konzeptes habe ich mir viel Mühe gegeben, ich wollte frischen Wind in den Betrieb bringen», so der neue Pächter. «Dabei war mir aber wichtig, dass man den ‘Jäger’ wiedererkennt».

Die Renovation wurde daher gut überlegt in Angriff genommen. «Wir haben beispielsweise einen Teil der Bar erneuert, Lampen ausgetauscht, Wände neu gestrichen und die Toiletten komplett saniert», informiert Eyip Bartamay. «Mit Pflanzen, Vorhängen und Tischläufern wurde das Ganze optisch ansprechend gestaltet». Ausserdem sei eine neue Terrasse beim Eingang in der Hauptgasse in Planung.

«Obwohl keine offizielle Eröffnung stattfand, war die Bude schon am ersten Tag proppenvoll», blickt Eyip Bartamay zufrieden auf den Eröffnungstag zurück.

Fisch aus dem Murtensee, Siedfleischsalat und Rösti

«Wir haben eine komplett neue Speisekarte», erzählt Eyip Bartamay. Alles, was aus seiner Küche komme, sei frisch und selbstgemacht. «Wichtig ist mir eine authentische Küche mit frischen Produkten. Ich lege grossen Wert auf gute Qualität. Wir bieten Fisch aus dem Murtensee an, verarbeiten Schweizer Fleisch und Gemüse aus dem Seeland», erklärt der gelernte Koch, der seine Sporen im ‘Vieux Manoir’ in Meyriez abverdient hat.

«Beliebt ist zurzeit unser Siedfleischsalat, auch das Auberginen-Tatar findet grossen Anklang», erzählt Eyip Bartamay. «Rinds-Tatar findet man fast überall, also dachte ich mir, warum nicht mal ein Gemüse-Tatar», erklärt er. Natürlich gibt es im ‘Jäger’ auch Schweizer Rösti. «Wir sind hier im Röstigraben, deshalb wollte ich auch traditionelle Rösti auf meiner Karte, sie wird direkt im Pfännli serviert», führt der Gastrounternehmer weiter aus.

Eyip Bartamay war auch bei der neuen Getränkekarte kreativ. So finden sich darauf nebst den üblichen Getränken auch Eigenkreationen wie zum Beispiel die ‘Mrs. Jägerin’ oder den ‘Mr. Jäger’. «Lassen Sie sich überraschen», so der 32-Jährige augenzwinkernd. «Wir führen auch eine kleine, aber feine Weinkarte, unter anderem mit Schweizer Qualitätsweinen».

Kapazität

Das Lokal unter den Murtner Laubenbögen bietet Kapazität für 70 Gäste. «Auf der Terrasse können wir weitere 35 Gäste bedienen. Gruppenanlässe sind für bis zu ca. 70 Personen möglich», erläutert Eyip Bartamay, der Kopf eines Teams von 7 Vollzeitangestellten ist. Der ‘Jäger’ nahe dem Berntor bietet zudem 8 gemütliche Zimmer zum Übernachten an, deren Gästen der ruhige Innenhof exklusiv zur Verfügung steht. Momentan ist das Restaurant von Dienstag bis Sonntag geöffnet, während der Hochsaison werden Restaurantgäste während 7 Tagen in der Woche bedient.

«Als Gastgeber möchte ich, dass sich alle, Gross und Klein, wohlfühlen und mein Restaurant zufrieden wieder verlassen», wünscht sich Eyip Bartamay zum Schluss des Gespräches.

Kontakt & Reservationen
Restaurant Hotel Jäger
Hauptgasse 47 - 3280 Murten
Telefon 026 670 22 20

(sponsored content)