Neues aus dem Papiliorama – August 2024
Im renaturierten Außenbereich des Papilioramas präsentiert sich derzeit ein farbenfrohes Spektakel einheimischer Pflanzen. Besucher können die Vielfalt der lokalen Flora in all ihrer Pracht bewundern. Ein besonderes Highlight ist der neu eröffnete Aussichtsturm, der den Gästen einen atemberaubenden Blick über das gesamte Gelände und die umliegende Landschaft des Großen Mooses bietet. Doch nicht nur die Pflanzenwelt sorgt für Aufregung: Das Naturerlebniszentrum in Kerzers freut sich auch über tierischen Nachwuchs und weitere spannende Entwicklungen.
Dr. Harry Borer-Turm
Am 20. Juni wurde der neue Aussichtsturm offiziell eingeweiht. Benannt nach Dr. Harry Borer-Christen, einem engagierten Förderer der zweisprachigen Region Jura und Drei-Seen-Land, bietet der Turm nicht nur eine beeindruckende Aussicht, sondern dient auch als Ausstellungsort.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern werden hier Ausstellungen zu regionalen Themen präsentiert:
- Die Geschichte der Juragewässerkorrektion (in Kooperation mit dem Verein Schlossmuseum Nidau)
- Vögel in Türmen und Gebäuden sowie ihre Nistkästen (mit der Vogelwarte Sempach)
- Neue Naturgebiete durch Partnerschaft von Natur und Landwirtschaft (mit dem Biotopverbund Grosses Moos)
Turmbewohnende Säugetiere - Die Erweiterung des Papilioramas, einschließlich des neuen Aussichtsturms, wird maßgeblich durch die von der Familie Borer gegründete Stiftung "Vinetum" im Rahmen des Projekts "Papiliorama 2030+" unterstützt.
Tierischer Nachwuchs
Bereits am 20. März 2024 erblickte ein Grauhand-Nachtaffe im Nocturama das Licht der Welt. Diese faszinierende nachtaktive Primatenart ist für ihre Geschicklichkeit bekannt.
Am 9. Juli 2024 schlüpfte ein Pfauenküken, nachdem die Pfauendame ihr Ei knapp einen Monat lang ausgebrütet hatte. Der kleine Pfau kann nun im Außengehege beobachtet werden.
Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auf der offiziellen Website des Papilioramas unter papiliorama.ch