Go back

Viel los in den letzten Tagen im Kanton Freiburg

Die Region wurde von einer Serie von Unfällen und Diebstählen heimgesucht

von Kantonspolizei Freiburg
am
Foto: Kapo Freiburg

Die Region wurde von einer Serie von Unfällen und Diebstählen heimgesucht

Drei Fahrzeuge nach Feststellung von schweren Verstössen beschlagnahmt

In den vergangenen drei Tagen hat die Kantonspolizei bei der Überwachung des Strassenverkehrs schwere Verkehrsverstösse aufgedeckt, die zur sofortigen Beschlagnahmung von drei Fahrzeugen führte. Die betroffenen Fahrer werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Am Mittwoch 14. Februar stoppte die Kantonspolizei gegen 21 Uhr auf der A12 in Bulle einen 25-jährigen Autofahrer, der mit gefährlichen Manövern die Aufmerksamkeit auf sich zog. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand, ihm sein Führerausweis bereits entzogen wurde und er eine falsche Identität angab.

Am Donnerstag 15. Februar wurde ein 38-jähriger Fahrer gegen 23.45 Uhr auf der Route de Payerne in Cugy unter Alkoholeinfluss und trotz Führerausweisentzug erwischt.

Am Freitag 16. Februar 2024 wurde ein 18-jähriger Motorradfahrer gegen 01.45 Uhr aufgrund seines rücksichtslosen Fahrverhaltens (Geschwindigkeit, Überholmanöver, Überfahren der Sicherheitslinie) auf der Pérolles-Brücke in Marly angehalten. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er ohne Haftpflichtversicherung, nur mit einem Lernfahrauseis und mit einem nicht zum Fahrzeug gehörenden Nummernschild unterwegs war. Er wurde auf den Polizeiposten gebracht und in Anwesenheit eines Anwalts der ersten Stunde einvernommen.

Foto: KAPO Freiburg

Zwei Gruppen mutmasslicher Diebe in Bulle festgenommen

Am Donnerstag 15. Februar 2024 wurde die Kantonspolizei gegen 11.30 Uhr aufgrund eines Ladendiebstahls in einem Geschäft an der Rue de l’Europe in Bulle alarmiert. Die Täter befanden sich auf der Flucht. Während der Fahndung in der Stadt konnte eine Polizeipatrouille zwei verdächtige Personen aufhalten. Diese gestanden, Parfüms und Kosmetikprodukte gestohlen zu haben. Die mutmasslichen Täter, zwei Staatsangehörige aus Algerien im Alter von 23 und 29 Jahren, halten sich illegal in der Schweiz auf.

Gegen 17.30 Uhr bemerkte eine Polizeipatrouille verdächtiges Verhalten von zwei Personen im Einkaufszentrum Pôle Sud in Bulle. Nach dem Besuch mehrerer Geschäfte begaben sie sich zu einem Auto, wo bereits ein Fahrer auf sie wartete. Als die Polizei das gleiche Verhalten in einem anderen Einkaufszentrum beobachtete, hielt sie das Fahrzeug und die Insassen an. Bei der Kontrolle wurden mehrere gestohlene Kleidungsstücke im Fahrzeug entdeckt. Die drei mutmasslichen Täter im Alter von 30 bis 33 Jahren sind Staatsangehörige aus Georgien.

Die mutmasslichen Täter werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Gruppen wurde nicht festgestellt.

Betrunkene Lenkerin rast in Bulle in ein Schaufenster und verletzt Kundin

Am Donnerstag 15. Februar 2024 fuhr eine betrunkene 41-jährige Lenkerin gegen 19 Uhr mit ihrem Fahrzeug rückwärts in das Schaufenster eines Restaurants an der Route de Riaz in Bulle und verletzte dabei eine Kundin leicht. Anschliessend setzte die Lenkerin ihre Fahrt vorwärts fort und beschädigte dabei einen Zaun. Die hinzugerufenen Beamten stellten fest, dass die Lenkerin unter Alkoholeinfluss stand. Ihr Führerausweis wurde umgehend eingezogen. Die Lenkerin wird bei der zuständigen Behörde wegen Trunkenheit am Steuer und Verursachung eines Verkehrsunfalls angezeigt.