Go back

Ab Februar kostet die Autobahnvignette 240 Franken anstatt 40 Franken.

Die Autobahnvignette 2024 muss ab dem 1. Februar entweder klassisch als Klebevignette oder neu in elektronischer Form "aufgeklebt" sein - sonst wird es teuer.

von Rainer Menning
am

Die Autobahnvignette 2024 muss ab dem 1. Februar entweder klassisch als Klebevignette oder neu in elektronischer Form "aufgeklebt" sein - sonst wird es teuer.

Wer auf einer vignettenpflichtigen Autobahn oder Autostrasse in der Schweiz ohne Vignette unterwegs ist, dem droht eine Busse von 200 Franken. Zusätzlich muss dann noch eine gültige Vignette erworben werden. Im Gesamten also 240 Franken, wer ohne Vignette erwischt wird. 

Seit diesem Jahr kann die Autobahnvignette auch in elektronischer Form gekauft werden. Das hat einige Vorteile. Offensichtlich entfällt das Aufkleben und das mühselige Abkratzen der alten Vignette. Weitaus interessanter ist jedoch, dass beim Kauf eines anderen Fahrzeuges die E-Vignette weiterhin gültig ist, da sie an das Kontrollschild gebunden ist und nicht an das Fahrzeug. 

Wo ist die Vignette erhältlich?

Die Autobahnvignette 2024 ist am Zoll, an Poststellen, Raststätten, Tankstellen und teilweise im Detailhandel erhältlich. Die neue E-Vignette ist online unter dem Link "Via.Admin.ch" erhältlich. 

UnsereRegion hat im Zusammenhang mit dem Erwerb der neuen E-Vignette darauf hingewiesen, dass Vorsicht geboten ist, bei der Auswahl des Anbieters (Vorsicht ist geboten beim Kauf der neuen elektronischen Autobahnvignette). Auf der sicheren Seite stehen sie, wenn sie die Vignette auf der offiziellen Webseite des Bundes "ViaAdmin.ch" kaufen.