Go back

Musik für Klein und Gross im Studio Musicale

Die Musikschule Studio Musicale besteht bereits seit über 20 Jahren und bietet ein breites Angebot an Musikunterricht für jedes Alter an. Vor Kurzem wurde das Angebot mit weiteren Kursen ausgebaut.

von unsereRegion
am

Die Musikschule Studio Musicale besteht bereits seit über 20 Jahren und bietet ein breites Angebot an Musikunterricht für jedes Alter an. Vor Kurzem wurde das Angebot mit weiteren Kursen ausgebaut.

"Musik bleibt nicht stehen, sie verändert sich und lebt!" So steht es auf der Website der Musikschule Studio Musicale mit Hauptsitz in Murten und weiteren Niederlassungen in Kerzers, Estavayer, Gurmels und Freiburg. Nicht nur die Musik verändert sich, sondern dementsprechend auch das Angebot für Musikinteressierte.
 
So gibt es seit diesem Schuljahr neu das Angebot der STIMM-Family. Bei diesem können Kinder im Alter von ca. 2 - 4 Jahren mit einer Begleitperson in der Gruppe singen, sich zur Musik bewegen und mit einfachen Instrumenten Rhythmik und verschiedene Klänge entdecken. "Es ist nie zu spät, mit dem Musizieren zu beginnen", sagt Musikschulleiter Mirco Ackermann, "und genauso ist es im Prinzip auch nie zu früh. Schon Babies reagieren auf Musik und das gemeinsame Musizieren innerhalb der Familie ist ein wunderbarer Zeitvertrieb und eine ideale Vorbereitung auf das spätere Erlernen eines Instrumentes. Deshalb sehen wir diesen Kurs als einen super Einstieg in die Welt der Musik. Vorkenntnisse werden keine vorausgesetzt und mit welcher Qualität die Begleitpersonen singen, ist sekundär und soll auch keine Hemmschwelle sein."

In der Musikschule kann es auf Wunsch nahtlos weitergehen mit dem Musizieren. Über diverse Kurse der musikalischen Früherziehung, je nach Alter der Teilnehmer*innen, folgt dann der Wechsel in den Instrumental- oder Gesangsunterricht und vielleicht auch in eine Schülerband und danach auf die Bühne. Aber wie am Anfang schon geschrieben wurde, das Angebot richtet sich an jedes Alter. Mirco Ackermann sagt weiter: "Unsere Musikschule soll ein Ort sein, an dem jede*r Freude an der Musik und am Musizieren haben kann. Wenn man schon immer davon geträumt hat, ein Instrument zu erlernen, warum weiter träumen? Ist man motiviert, etwas Neues zu lernen, dann ist das schon die halbe Miete und der wichtigste Schritt zu erfüllendem Musikunterricht." 
 
Das komplette Angebot sowie viele weitere Infos rund um die Musikschule findet man unter www.studiomusicale.ch!
 
Eine erste Probelektion ist gratis und völlig unverbindlich möglich.

(eingesandt)