Go back

Als "Benevol" am Murten Licht-Festival unterwegs

von Ruth Wasserfallen
am
(© Michaël Maillard)

Seit 2018 bin ich sicher dabei! Dann wurde nämlich erstmals Eintritt verlangt. Eine Dame wollte zu ihrem Hotel und ich liess sie natürlich durchgehen. Etwa zwei Stunden später kam sie zurück und bezahlte noch den Eintritt mit einem Lächeln. Der Rundgang hätte sie so fasziniert, da bezahle sie gerne. Ich gebe es zu, manchmal braucht es schon etwas Überwindung, am Abend noch einen Einsatz und meistens in der Kälte zu absolvieren. Aber es lohnt sich, zur grossen Familie der Freiwilligen zu gehören. Ich erfahre viel Wertschätzung und der unkomplizierte Umgang mit dem selbstverständlichen "Du" gefällt mir.

Für mich begann das diesjährige Licht-Festival am 12. Januar beim Helfer-Briefing mit einem ersten Einblick in die verschiedenen Arteplages. Gut ausgerüstet mit Helfer-Badge, Dauerpin, Parkkarte und zwei Gratis-Eintritten zum Verschenken sowie einer Laterne, fühlte ich mich schon reich beschenkt.
 
Meistens versuche ich, mir zu Beginn des Licht-Festivals einen Gesamtüberblick zu verschaffen, um mir dann Zeit für die einzelnen Installationen zu nehmen. Das würde ich wohl nie so machen, wenn ich nicht auch als Helferin unterwegs wäre. Da habe ich schon oft erfahren, dass ich es beim ersten Durchlaufen als "Na ja, nichts besonders" empfunden habe und meine Begeisterung erst beim achtsamen Betrachten geweckt worden ist.

Dieses Jahr habe ich Einsätze im Museum und bei den Seelaternen. Im Museum gibt es fünf Arteplages an der Wärme und eine Animation an der Aussenfassade. Wenn Sie also wissen wollen, wie das Salz ins Meer gekommen ist, dürfen Sie dies nicht verpassen. Die Arbeit bei den Seelaternen ist zwar kälter, aber sehr berührend. Die Laternen werden meist mit viel Liebe gestaltet für persönliche Wünsche, aber oft auch in Gedenken an jemanden. Je nach Wind, gibt es ganz unterschiedliche Laternenansammlungen auf dem See. Schön ist auch das Aufwärmen mit Verpflegung und die spontanen Kontakte, die sich da ergeben.
 
Ausser der Logistik habe ich schon fast alles ausprobiert. Die Einsätze sind ja sehr gut beschrieben und auch die zeitliche Verfügbarkeit kann man selber wählen. Während des Sommers wird man noch mit einem Essen belohnt. Es hätte sogar dieses Jahr noch ein paar freie Schichten…
 
Details Helfer*innen: www.murtenlichtfestival.ch/helfer

Allgemeine Informationen zum Licht-Festival finden Sie auf der Website!