Go back

Murtner Wochenmarkt: Start in die neue Saison

von Annina Martin
am

Gestern Morgen konnten das erste Mal im neuen Jahr wieder Produkte auf dem Murtner Wochenmarkt erworben werden. Fünf Stände boten Köstlichkeiten an: Von Backwaren, Käse und regionalem Gemüse bis hin zu ausgesuchten Spezialitäten wie Balsamico und Risotto-Mischungen. Der Markt wurde rege besucht.

Die Familie Rentsch verkauft seit dem Beginn des Wochenmarktes vor ungefähr 12 Jahren Gemüse, Obst und weitere Spezialitäten vom Hof. Laut Corinne Rentsch beginnt die neue Saison mit keinen grossen Neuerungen. Durch grössere Abstände zwischen den Ständen und präzisere Hygienevorschriften wird für die Verkaufenden und die Käufer*innen ein hohes Mass an Sicherheit gewährt.

Am Stand von Wolf Godec erhielt ich eine Kostprobe einer Konfitüre aus Kiwis. «Die Kiwis wachsen in Bern – entlang der Aare», erklärte er mir. Erfahren zu dürfen, dass die Kiwis aus nächster Nähe stammen, erstaunte und freute mich sehr. – Wenn möglich, verarbeitet Wolf Godec regionale Produkte. Nebst verschiedenen Konfitüren gehören insbesondere verfeinerte Balsamicos zu seinem Sortiment. Wolf Godecs Frau nahm im vergangenen Jahr mit einer eigenen Orangen-Ingwer-Konfitüre sogar an der Konfitüren-Weltmeisterschaft teil.

Fredy Balmer aus Salvenach – Präsident der Schweizerischen Trüffelvereinigung – entschied sich auch ausserhalb der Trüffelsaison für einen Stand auf dem Murtner Wochenmarkt. Bei ihm können zurzeit u.a. verfeinerte Polenta- und Risottomischungen und diverse Saucen erworben werden. «Den Austausch und den Kontakt mit den Menschen hier schätze ich wirklich sehr», sagte er.

Einen Besuch des Murtner Wochenmarktes kann ich allen wärmstens empfehlen. Er findet jeweils am Samstag, von 8 - 12 Uhr auf dem Berntorplatz statt.