Go back

Vermisst gemeldeter Bootsführer tot im Murtensee gefunden

Am späteren Donnerstagnachmittag wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) alarmiert, dass ein Boot auf dem Murtensee in der Nähe von Môtier gekentert war. Einer der beiden Bootsführer war nicht auffindbar. Die REGA, das Personal der Vully Rescue Society und Taucher der Kantonspolizei Waadt und der Kantonspolizei Freiburg wurden aufgeboten. Die Suche nach der vermissten Person wurde gestern Abend unterbrochen und heute wieder aufgenommen. Dabei fanden Polizeitaucher den 67-jährigen Mann. Eine Ermittlung wurde eingeleitet.

von Kantonspolizei Freiburg
am
(Quelle: Kantonspolizei Freiburg)

Am späteren Donnerstagnachmittag wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) alarmiert, dass ein Boot auf dem Murtensee in der Nähe von Môtier gekentert war. Einer der beiden Bootsführer war nicht auffindbar. Die REGA, das Personal der Vully Rescue Society und Taucher der Kantonspolizei Waadt und der Kantonspolizei Freiburg wurden aufgeboten. Die Suche nach der vermissten Person wurde gestern Abend unterbrochen und heute wieder aufgenommen. Dabei fanden Polizeitaucher den 67-jährigen Mann. Eine Ermittlung wurde eingeleitet.

Am Donnerstag, 17. September 2020 gegen 17:15 Uhr wurde die Einsatz- und Alarmzentrale aufgrund eines Bootes alarmiert, das vor dem Ufer des Murtensees bei Môtier gekentert war. Sofort wurden die REGA, das Rettungspersonal vom Vully und Taucher der Kantonspolizei Freiburg für eine Oberflächen- und Unterwasserdurchsuchung aufgeboten.

Gestern Abend wurde die Suche unterbrochen und heute Morgen mit spezialisierten Tauchern der betroffenen Kantonspolizeikräfte wieder aufgenommen. Um etwa 11:15 Uhr wurde ein lebloser Körper, der sich ca. 200 Meter vom Ufer entfernt befand, geborgen. Es handelt sich um die vermisste Person, einen 67-jährigen Mann, der ausserhalb des Kantons lebte.

Im Moment deuten erste Hinweise darauf hin, dass die vermisste Person mit dem 73-jährigen Besitzer des Bootes unterwegs war, als das Segelboot aus noch unbekannten Gründen kippte und die Insassen des Bootes ins Wasser fielen. Unfähig, ihr Boot wieder aufzurichten, versuchten die beiden Männer, ans Ufer zu schwimmen. Während des Schwimmens verschwand die später tot aufgefundene Person im Wasser.

Das Boot, das während des Einsatzes in der Nähe vertäut worden war, wurde zurückgebracht.