Go back

Schulbus-Chauffeure drücken die Schulbank

Am letzten Samstag hatten die sechzehn Schulbusfahrerinnen und -fahrer von Wielandbus nicht frei: Sie besuchten einen Kurs darüber, was die Besonderheit ihrer Fahrgäste ausmacht und wie man am besten mit Schulkindern umgeht.

von Alexander Schroeter
am
Im Gespräch mit der Referentin.

Am letzten Samstag hatten die sechzehn Schulbusfahrerinnen und -fahrer von Wielandbus nicht frei: Sie besuchten einen Kurs darüber, was die Besonderheit ihrer Fahrgäste ausmacht und wie man am besten mit Schulkindern umgeht.

Es sei ein Novum in der Schweiz, meinte Nathan Bettler, Verantwortlicher für das Kursangebot bei der ASTAG, also dem schweizerischen Nutzfahrzeugverband, zu Beginn des Kurses. Alle Berufs-Chauffeusen und -Chauffeure sind verpflichtet, jährlich drei Kurstage zu absolvieren. Diese Kurse sind in der Regel Themen gewidmet wie: "Gefahrengut transportieren", "Ladung sichern" oder sie führen in neue Verkehrsregeln ein – sicher wertvolle Kurse, aber für Schulbusfahrer nicht unbedingt besonders von Bedeutung.

Wie es dazu kam

Hier schliesst der neuste Kurs eine wichtige Lücke: "Souverän im Umgang mit Schulkindern". Und wie kam dieses spezielle Angebot zustande? Philipp Wieland, Inhaber der Wielandbus AG, kam im Gespräch mit Alexander Schroeter, Schulpräsident von Murten, auf die Idee, dass es wertvoll wäre, seinen Schulbus-Chauffeuren etwas mehr Hintergrund zu vermitteln, "wie Schulkinder so ticken". – Und so wurde in Zusammenarbeit mit der ASTAG und dem Institut für Vorschule und Primarstufe der NMS, einem Institut der PH Bern, dieser massgeschneiderte Kurs entwickelt.

Pädagogik – kurz und bündig

Im Teamteaching führten Karin Habegger und Alexander Schroeter, beides Dozierende am erwähnten Institut, durch diesen Tag. Die Chauffeusen und Chauffeure wurden auf eine kurze Reise durch die Pädagogik und (Kinder-) Psychologie mitgenommen. Warum reagieren Kinder so, wie sie eben je nach Situation reagieren? Und wie gehe ich professionell mit allenfalls streitenden Kindern um? Wie kann man die jungen Fahrgäste sicher transportieren? Welcher Kommunikationsstil ist geeignet, um mit Kindern - aber gelegentlich auch mit Eltern - zu reden?

Gemäss den Rückmeldungen am Ende des Tages konnten die Kursteilnehmer viel für ihren nicht immer ganz einfachen, aber bereichernden Job am Lenkrad eines Schulbusses mitnehmen.