Schützenvereine laden ein, den Schiesssport kennenzulernen

Zum 200-Jahre-Jubiläum des Schweizerischen Schiesssportverbandes öffnen die Schützenhäuser in der ganzen Schweiz ihre Türen - auch in Galmiz, Salvenach und dem Vully.

Jägerstein Galmiz (Foto: FB)

Am 13. und 20. April 2024 findet schweizweit der Tag der offenen Schützenhäuser statt. Dies wurde vom Schweizerischen Schiesssportverband lanciert, da dieser im Jahr 2024 sein 200 Jähriges bestehen feiert. Wie OK-Präsident und SSV-Vorstandsmitglied Walter Harisberger im Dezember 2022 anlässlich der Präsentation des Projektes "Tag der offenen Schützenhäuser" festhielt, solle dies auch eine Gelegenheit sein, um neue Mitglieder in die Schützenvereine zu bringen.

Diverse Vereine in der Region Murten mit dabei

In der Region Murten nehmen verschiedene Schützenvereine am Anlass teil: FSG Salvenach Jeuss, Vully Pistolet und die Schützengesellschaft von Galmiz. "Bei uns in Galmiz ist das Spezielle, dass vier Vereine zusammenarbeiten und so dem Publikum das Kleinkalieberschiessen, Pistolenschiessen und 300-Meter-Gewehrschiessen näherbringen können", erklärt Daniela Lehmann von der Schützengesellschaft Galmiz. Der Tag der offenen Schützenhäuser wird am 20. April auf dem Schiessplatz Jägerstein in Galmiz durchgeführt. Die vier beteiligten Vereine sind die Schützengesellschaft Galmiz, die Pistolenschützen Murten, die Pistolenschützen Kerzers und die Sportschützen Murten.

Auf dem Programm steht:
9:00 bis 14:00 Uhr: Vorführung Gewehr 300 Meter
10:00 bis 15:00 Uhr: Vorführung Pistolen
11:00 bis 16:00 Uhr: Vorführung Gewehr Kleinkaliber

Von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit für Gäste mit den verschiedenen Waffen unter Anleitung zu schiessen.

Unter dem folgenden Link sind alle am Anlass beteiligten Schützenvereine nach Region aufrufbar: Tag der offenen Schützenhäuser

Die beiden anderen Anlässe in der Region Murten:
FSG Salvenach-Jeuss, Lischerenmoos 1, 1794 Salvenach
Veranstaltung: 20. April 2024, 13:00 - 16:00 Uhr.
www.fsgsalvenachjeuss.ch

Vully Pistolet, Chemin de Corfou, 1786 Sugiez
Veranstaltung: 20. April 2024, 09:30 - 12:00 Uhr / 13:30 - 15:30 Uhr.
www.pistoletvully.ch