Pro Senectute Wanderung führte zu den «Sibe Brünnen»

Die Pro Senectute Wanderung vom 11. Mai führte das Grüppchen nach Lenk. Viele der Teilnehmer kannten diese wunderschöne Gegend nur vom Hörensagen und alle waren gespannt, was zu erwarten sei.

von Pro Senectute

Vom Ausgangspunkt sahen wir schon von weitem den imposanten Simmenfall und je weiter wir vorrückten war auch das typisch tosende Geräusch zu hören. Vergessen wir doch nicht, dass die Wassermassen mit einer Geschwindigkeit von 3000 Liter pro Sekunde zu Tale strömen. Der Aufstieg war gespickt mit einigen Adrenalinschüben, galt es doch über vom Nieselregen glitschig imprägnieren Steine und Wurzeln zu kraxeln.

Weiter mussten einige Stege überwunden werden, von denen man nicht wusste, ob sie wohl die Wandernden sicher ans andere Ende bringen. Zudem musste die Simme überquert werden. Bruno hat gekonnt geholfen und alle konnten trockenen Fusses ans andere Ufer gelangen. Unterwegs musste Bruno noch einen geschundenen Finger verarzten.

Oben angekommen, präsentierten sich die "Sibe Brünne" wo das Wasser, das die Simme speist aus den Felsen sprudelt. Beeindruckt von diesem Naturspektakel traten wir - gestärkt mit dem mitgebrachten Lunch - wieder den Rückweg an. In Lenk haben wir uns im Restaurant Kreuz mit Getränken und Nussgipfeln aufgewärmt.

Bruno hat seine erste, selbst organisierte Wanderung mit Bravur gemeistert und uns sicher von A nach B gebracht. Glücklich und müde aber begeistert trafen wir wieder in Murten ein.

Vorschau vom 25.Mai: Môtier-Poeta Raisse-Mauborget unter der Leitung von Vital Rappo.