Pro-Senectute-Wanderung führte nach Aeschi zum Bänkliweg

Bei schönstem und warmen Altweibersommerwetter haben sich am 28. September sage und schreibe 29 Senioren der Wandergruppe Murten am Bahnhof eingefunden und fröhlich und gutgelaunt die Reise ins bernische Aeschi angetreten.

von Pro Senectute

Einige Schrecksekunden stellten sich gleich zu Beginn der Reise ein, als unser Zug auf einem anderen Gleis stand als vorgesehen. Die deutliche Erleichterung war der Wanderleiterin ins Gesicht geschrieben.

Bänkli entdecken

In Aeschi angekommen durften wir uns erstmal mit köstlichem Kaffee und ebensolchen Gipfeli stärken. Nun konnte uns aber nichts mehr aufhalten, diese wunderschöne Wanderung unter die Füsse zu nehmen, waren doch alle gespannt, wieviel Bänkli sie entdecken würden. Der Bänkliweg ist ein mit vielen, künstlerisch gestalteten und liebevoll verzierten Sitzbänken gespickter Weg. Immer wieder muss man stehen bleiben, um die Berge, die saftig grünen Wiesen und die vielen weidenden Tiere zu bestaunen.

Unser Mittagshalt machten wir auf dem wunderbaren Aussichtspunkt hoch über dem Thunersee. Unsere Blicke streiften vom Thuner- über den Brienzersee, vom Niesen, zum Niederhorn und das Rothorn. Unser Picknick schmeckte bei diesen Anblicken gleich nochmal so gut.

Glacé zur Stärkung für die Heimreise

Frisch gestärkt nahmen wir den gemütlichen Abstieg in Angriff. Wieder in Aeschi angekommen, blieb genügend Zeit, um sich vor der Heimreise noch mit einem kühlen Getränk, oder einer Glacé zu erfrischen. Zum Glück haben wir unser Zug in Spiez doch noch erreicht, obwohl die Zeit äusserst knapp war und zum Glück haben wir unsere Plätze reserviert, denn wir waren weitaus nicht die einzigen Fahrgäste bei diesem herrlichen Herbstwetter.

Marion Manini

Ausblick auf Event "Pilze"
Wir sammeln Pilze, die wir dann selbst zubereiten.
Anmeldung und Auskunft bei Martin Baumann 079 192 74 58