Die Seeband Muntelier ist ins 2023 gestartet

Nach zwei turbulenten Corona-Jahren kann die Seeband Muntelier heuer wieder das gewohnte Jahresprogramm starten. Höhepunkt wird erneut das Winterkonzert im Dezember.

©Seeband Muntelier

Die Mitglieder der Seeband Muntelier blickten anlässlich ihrer Generalversammlung auf das vergangene Jahr zurück und planten ihre nächsten Auftritte.

Nach den ganzen Corona-Wirren starteten Anfang März 2022 endlich wieder die «normalen» Proben im Zweiwochen-Rhythmus. Im Trainingslager auf dem Jaunpass holten sich die Musiker*innen die Konzertform für das Winterkonzert Mitte Dezember. Dort präsentierte die Seeband einmal mehr ihr Können mit einem speziellen Gastauftritt der Dudelsackformation «FRI-pipes» aus Freiburg. Das Resultat war begeisternd und die Feedbacks aus dem Publikum äusserst positiv. Der Vorstand lobte dafür die Anwesenden an der GV.

Im 2023 wird ein Sommerkonzert am See geplant. Diverse weitere Events wurden an der GV diskutiert. Das aus den vergangenen Jahren gut gefüllte 'Vereinskässeli' hat durch die Pandemie und die abgesagten Events nicht so stark gelitten. Dennoch muss der Vorstand prüfen, wie die kommenden Jahre gestaltet werden können, damit der Verein auch zukünftig finanziell sicher auf beiden Beinen steht.

Auch die Planung für das Winterkonzert ist bereits weit fortgeschritten. Orientalische Klänge sollen durch die Kirche hallen. Wieder einmal ein neues, frisches Thema. Ob wiederum ein Gastverein teilnehmen wird, lässt der Vorstand noch offen.

Was den Vorstand besonders freut: trotz den ganzen Corona-Wirren der vergangenen zwei Jahre, hatte der Verein kaum Abgänge und durfte gar neue Musiker*innen begrüssen. Dennoch wünscht sich der Verein auch zukünftig neue Mitglieder und Gönner. Im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten wie Ausflügen, Probewochenenden oder einem Raclette-Abend verbringen die Musiker*innen gerne Zeit miteinander. Der gute Zusammenhalt der Seeband ist so auch an der Generalversammlung spürbar: Nach lebhafter Diskussion werden fast sämtliche Beschlüsse am Ende einstimmig gefasst. Das Zusammensein und der Spass steht daher für die Band im Vordergrund, die Musik bietet dafür den perfekten Rahmen, meint der Vorstand. So startet die Seeband Muntelier motiviert in die Zukunft.

Eine öffentliche Probe findet am 5. Februar 2023 ab 19 Uhr im Pavillon Muntelier statt. Einfach unverbindlich vorbeischauen oder gleich das Instrument mitnehmen.