Traditionelles Fischessen des Fischervereins am Hafen Murten

Kommendes Wochenende findet das diesjährige Fischessen des Fischervereins Murten statt. Der traditionelle Anlass wurde bereits über dreissig Mal durchgeführt und gehört zu den kulturellen Traditionen des Seebezirks.

Der beliebte Treffpunkt für Familie und Freunde zieht von Jahr zu Jahr mehr Leute an. Im 2021 wurden insgesamt über 1'600 Gäste bewirtet. Benötigt wurden dafür 430 Kilo Fischfilet. Mehr als zwei Drittel der Besucher*innen sind Stammgäste, wie Heinz Jost von den FVM Nachrichten in einem persönlichen Gespräch verrät. Um diese Treue zu erreichen, braucht es eine grosse Kundenzufriedenheit.

Hochwertiger Zander, grosse Portionen und ein vergleichsweise günstiger Preis sollen auch dieses Jahr für ein Besucherwachstum sorgen. So kostet eine Portion à 250 Gramm unverändert CHF 18. Dazu werden Pommes-Frites serviert. Der passende Wein stammt auch dieses Jahr aus dem Vully. Zum Dessert ist Nidelkuchen aus Muntelier im Angebot.

Der Zanderfisch wird von Pierre Schaer importiert und mariniert. Er ist Berufsfischer und fischt seit mehr als 30 Jahren am Murtensee. Wer das Menü gerne zum Mitnehmen abholen möchte, der bekommt es ab diesem Jahr in einer zweiteiligen Menüschale mit Deckel überreicht. Diese ist aus warmhaltendem und biologisch abbaubarem Zuckerrohr gefertigt.

Der Fischerverein Murten feiert dieses Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Daher gibt es für alle Besucher*innen eine Überraschung. Der Verein bedankt sich auf diese Art für die langjährige Treue.

Der Anlass findet nur bei schönem Wetter statt. Die Prognose sieht sehr vielversprechend aus.

Samstag, 16. Juli: 11 bis 22 Uhr
Sonntag, 17. Juli: 11 bis 18 Uhr