Go back

Gelungener Turnfest-Neustart für den TV Muntelier nach der Corona-Pause

von Turnverein Muntelier
am

Drei Jahre Turnfest-Durststrecke: Das war für den Turnverein Muntelier wie wohl für viele kleinere Turnvereine eine Herausforderung. Kurz vor dem Start der Vorbereitungen für die Turnsaison 2020 brach die Pandemie über sie ein. Es ist dennoch gelungen, in dieser schwierigen Zeit fast bei allen die Motivation aufrecht zu erhalten. Es ist gelungen, die neuen Spielformen, die für die Disziplin Fit und Fun einstudiert werden mussten, zu üben. Und irgendwie war es sogar möglich, trotz ständiger Unsicherheiten wegen Quarantänen und wieder steigenden Ansteckungszahlen die Trainings aufrecht zu erhalten. Dennoch zeigte sich: Die Hürden sind höher geworden und die Leitungsteams mussten ganze Arbeit leisten.
 
So eben auch bei der Seniorinnenriege des TV Muntelier, die am ersten Juli-Wochenende nach Frutigen ans Oberländische gereist ist. Die Seebezirkler traten wegen Absagen mit einem Rumpfteam an, das überdies wegen der kleineren Anzahl Personen in eine höhere Stärkeklasse der Disziplin Fit und Fun eingestuft wurde. Der Start gelang, das Team hatte sich in der kurzen Zeit doch noch angemessen vorbereiten können. Es konnte die schwierigen Abläufe recht gut abrufen und die Nervosität weitgehend verdrängen. Allerdings liessen die Kräfte und die Konzentration dann mit fortschreitender Zeit in der Hitze nach.

Das Resultat der Anstrengungen: Zwar kein grandioses Ergebnis, das war aufgrund des Vorlaufs auch kaum zu erwarten, aber eine überschäumende Freude, nach drei Jahren ohne Turnfest endlich wieder starten zu können. Die Muntelierer können wieder turnfesten. Darauf stiessen sie bei Bier, Mineral und Cola an und genossen das feine Turnerznacht, das die Organisatoren servierten. Was die Turnenden auch nicht verlernt haben: bei ohrenbetäubendem Partylärm angeregte Gespräche zu führen. Es ist schon so: Für die Turnfamilie gilt die Geselligkeit gleich viel wie der sportliche Erfolg. Und mit steigendem Alter noch viel mehr. Vollgas für Muntelier, Vollgas für den Turnsport – die Maxime hat der Turnverein dieses Jahr eingehalten.