Turnverein Muntelier: Krone zurecht gerückt und weiter gehts!

von Turnverein Muntelier

Der Präsident hat gestrahlt, als ein Mitglied nach dem anderen am Freitagabend an der Generalversammlung aufgetaucht ist. Der Turnverein Muntelier – klein, aber fein – hat die Corona-Krise heil überstanden. Nach drei Jahren Pause fand wieder eine reguläre GV statt – zu Hause in Muntelier. Und dann die nächste gute Nachricht: einem Austritt steht der Beitritt zweier neuer Mitglieder für die Seniorenriege entgegen. Unter dem Strich hat der Verein letztes Jahr also zugelegt.

Die Anwesenden haben Kassier Marc Binder nach fünf Amtsjahren verdankt, in den Ruhestand verabschiedet und gleich wieder zum Revisor gewählt. Der Verein ist zwar nicht auf Rosen gebettet und lebt von den Reserven, doch er kann sich gerade noch halten. Dennoch freut er sich über Einsatzmöglichkeiten, um die Finanzen aufzubessern und die Durchhaltefähigkeit zu erhöhen.

Überhaupt setzt der TV Muntelier auf die Zukunft. Er hat einen vierstelligen Betrag aus einer Spende auf die Seite gelegt, um der Jugendriege einen Neustart zu ermöglichen. Mangels Leiter*innen musste der Verein sie auflösen, er setzt nun auf neue Kräfte und bittet sie, sich zu melden. Parallel dazu tritt der TV Muntelier aktiv auf nationaler Ebene auf. Der Präsident war letztes Jahr Teil des ersten Jahrgangs der Club-Management-Ausbildung von Swiss Olympic. Er lernte dabei, dass viele ehrenamtlich geführte Vereine aus verschiedensten Bereichen mit den gleichen Problemen kämpfen. Der TV Muntelier ist auf dem richtigen Weg. Eben: klein, aber fein.