Lions Club Murten unterstützt ukrainische Kriegsvertriebene mit Spende

von Lions Club Murten
(Symbolbild)

Das Schicksal der Ukrainerinnen und Ukrainer bewegt zurzeit die ganze Welt. Die ukrainische Bevölkerung kämpft beherzt und mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die russische Invasion und für ihre Freiheit.

Zur Freiheit gehört unter anderem auch die Möglichkeit, sich in Vereinen zu organisieren. Mit dem Einmarsch der russischen Truppen droht nämlich Vereinen wie den Lions Clubs in der Ukraine das Ende. Denn die Befürchtungen sind gross, dass bei einem Regierungswechsel in der Ukraine die gleiche Situation für die Lions entstehen wird wie in Russland. Dort sind ausländische NGOs (Nicht-Regierungs-Organisationen) nicht erwünscht und werden als Spione angesehen.

Die schweizerische Lions-Organisation hat Ende Februar umgehend einen Betrag von 50'000 Franken als Soforthilfe zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge überwiesen. Zudem hat Lions Schweiz für ukrainische Kriegsvertriebene eine Spendenaktion gestartet, die in Zusammenarbeit mit Lions Ukraine über die Internationale Lions-Stiftung für Flüchtlinge läuft. Aus Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung haben die Mitglieder des Lions Club Murten mit einer Spende von 5'000 Franken spontan zur Hilfsaktion der Lions Schweiz beigetragen.