Eine Brücke vom Überfluss zum Mangel - Suppentag des Lions Club Murten

Bei diesem kalten Spätherbst-Wetter ist eine warme Suppe sehr willkommen. Zahlreiche Besucher und Passanten haben am traditionellen Suppentag des Lions Club Murten eine feine Kürbissuppe für einen guten Zweck genossen. Insgesamt konnten Spenden im Umfang von über 2'100 Franken zugunsten der Kerzerser Stiftung Schweizer Tafel gesammelt werden.

von Lions Club Murten
Auch dieses Jahr zog der Suppentag des Lions Club Murten viele Besucherinnen und Besucher an.

Seit der Gründung vor 20 Jahren sorgt die Schweizer Tafel dafür, dass noch einwandfreie, aber nicht mehr verkaufbare Lebensmittel an Bedürftige verteilt, statt weggeworfen werden. Mit ihren auffälligen Lieferwagen sammelt sie schweizweit täglich 16 Tonnen Nahrungsmittel im Detailhandel ein und liefert sie kostenlos an 500 soziale Institutionen aus. Damit setzt sie sich für armutsbetroffene Mitmenschen ein und bekämpft gleichzeitig die Verschwendung.

Die Mitglieder des Lions Club Murten sind stolz, auch dieses Jahr wieder beim nationalen Spendenanlass mitgeholfen zu haben. Sie danken den Sponsoren für die grosszügige Unterstützung dieser Aktion vor dem Berntor Murten, allen voran Martin Helfer (Hotel Schiff am See, Murten) für die ausgezeichnete Suppe, Backerei Konditorei Aebersold für das Brot und Fredi Marolf (Erlach) für den Wein. Weiter haben die Landi Seeland AG, Events Sugiez AG, IB Murten und die Gemeinde Murten zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen.

Der grösste Dank gilt den Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer Spende den Suppentag wiederum zu einem grossen Erfolg werden liessen.