Der Lions Club spendet für die Schweizer Tafel

Corona-bedingt musste der Lions Club Murten auf die Durchführung des traditionellen Suppentages verzichten. Um die Kerzerser Stiftung Schweizer Tafel auch dieses Jahr zu unterstützen, haben die Lions-Mitglieder den normalerweise erzielten Spendenbetrag aus ihrer eigenen Activity-Kasse bezahlt.

von Lions Club Murten
Peter Fankhauser (links) übernahm das Zepter des Lions Club Murten/Morat im Juli 2020 von Markus Ith.

Nach dem Motto "Essen verteilen – Armut lindern" schlägt die Schweizer Tafel die Brücke vom Überfluss zum Mangel (www.schweizertafel.ch). Die landesweit tätige Organisation sammelt einwandfreie Lebensmittel im Detailhandel ein, die nicht mehr verkauft werden können. Sie verteilt diese täglich an soziale Institutionen wie Gassenküchen, Obdachlosenheime oder Notunterkünfte, wo sie armutsbetroffenen Menschen zugutekommen. Im letzten Jahr verteilte die Organisation rund 4'000 Tonnen Lebensmittel im Wert von 26 Mio. Franken.

Den Lions lag viel daran, diese sinnvolle und wichtige Aktion auch dieses Jahr zu unterstützen. Der traditionelle Suppenstand vor dem Berntor konnte wegen der Pandemie nicht aufgestellt werden. Die Murtner Lions beschlossen deshalb, den normalerweise erzielten Spendenertrag von 1'900 Franken aus ihrer eigenen Activity-Kasse zu bezahlen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen viele Mitmenschen unverschuldet in finanzielle Notlage geraten, gewinnt der Einsatz der Schweizer Tafel zusätzlich an Bedeutung.