Erster Test endet mit einem last Minute Sieg für Kerzers 1
Mit einer 2:1 gewann Kerzers 1 am Dienstagabend gegen den FC Kirchberg aus der 2. Liga Inter.
Mit einer 2:1 gewann Kerzers 1 am Dienstagabend gegen den FC Kirchberg aus der 2. Liga Inter.
Trotz der garstigen Witterung auf dem «Erli» schlugen beide Teams bei ihrem ersten Test ein hohes Tempo an. Einmal mehr zeigte sich, dass die unterklassigen den oberklassigen Emmentaler zwar den nötigen Respekt zollten, aber rein gar nichts mehr. Die Platzherren fingen nach lediglich sechs Minuten einen Angriff der Aebi-Elf ab und Rostetter Enea konnte den nachfolgenden Konter erfolgreich zur 1-0 Führung abschliessen. Dies animierte das Team von Trainer Rotzetter noch energisch die technisch cleveren Gäste unter Druck zu setzen. Doch Kirchberg liess sich davon nicht beeindrucken und suchte schnell den möglichen Ausgleich. Nach 23 Minuten vermochte Torhüter Baumann Jan einen gefährlichen Schuss von Jasari zu behändigen. Noch in der gleichen Minute wurde ein Schuss von Stossstürmer Johannsmeier im allerletzten Moment zum Corner abgelenkt. Aber immer noch gelang es den Kirchbergern nicht, die gut organisierte Abwehr der Fribourger in Verlegenheit zu bringen. So auch nach 35 Minuten beim Abschlussversuch von Schär, welcher Torhüter Baumann Jan nicht überwinden konnte. Bis zur Pause vermochte keines der beiden Teams weitere zu notierende Akzente zu setzen.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Gäste aus Kirchberg bestrebt, rasch möglichst den Ausgleich zu erzielen und erhöhten den Druck auf das Tor von Baumann Jan. Doch immer wieder gelang es den Kerzerser, die Abwehr der Kirchberger zu beschäftigen. So in der 53. Minute, als Torschütze Rostetter Enea einen Kopfball nur knapp nebens Tor setzte. Nach einer langen Phase, als sich beide Teams keine nennenswerten Möglichkeiten notierten, konnten die Emmentaler nach dem 6. Eckball nicht unverdient zum 1-1 ausgleichen. Der alleinstehende Schär verwertete den von Jasari getretenen Corner per Kopf mühelos. Die Frage, ob es einem Team gelingen sollte, sich als Sieger vom Platz zu verabschieden, gaben die Platzherren mit dem Lucky-Punch durch Gutknecht Aurel in der Schlussminute.
Die Reise in der Testphase geht bereits am Samstag, 07. Februar 2026, mit dem zweiten Vorbereitungsmatch im Erli gegen den FC Wünnewil/Flamatt 3. Liga weiter. Der Start im Stadion Erli erfolgt um 16.00 Uhr.
Testspiel
Kerzers (2. Liga reg) – Kirchberg (2. Liga inter): 2:1 (1:0).
Sportanlage Erli. – 50 Zuschauer. – SR Vieira Nunes.
Tore: 6. Rostetter 1:0. 70. Schär 1:1. 90. Gutknecht 2:1.
FC Kerzers: Baumann; Grigoire, Lukas Etter, Krattinger, Gonçalves, Notz, Michael Etter, Fuchs, Rostetter, Rotzetter; Freitas.
Eingewechselt: Avdijaj, Gutknecht, Wyden und Alves.
FC Kirchberg: Gasche; Jasari, Reust, Röthlisberger, Scheidegger; Schär, Böhlen, Genovese; Buzaki, Johannsmeier, Rauch. Eingewechselt: Niuccio, Ristic, Kryeziu, Girardi, Etoski und Binggeli.
Bemerkungen: jederzeit faire Partie! – Wetter: dauernd Nieselregen bei 0 Grad!