Fussball: Kerzers gewinnt das Deutschfreiburger Derby gegen Sense Oberland souverän mit 3:1
Der Sieg von Kerzers geht über das gesamte Spiel gesehen voll in Ordnung und ist hochverdient. Der FC Kerzers spielte bei sehr starkem Regen eine der besten Partien der laufenden Saison.

Der Sieg von Kerzers geht über das gesamte Spiel gesehen voll in Ordnung und ist hochverdient. Der FC Kerzers spielte bei sehr starkem Regen eine der besten Partien der laufenden Saison.
Bereits in den ersten Minuten spielten beide Teams guten Fussball und kamen zu guten Torchancen. Das erste Tor erzielte jedoch der Gast aus dem Oberland. In der 11. Minute schoss Reto Wicki das 0:1.
Rückstand aufgeholt
Der FC Kerzers wurde wachgerüttelt und kam immer besser ins Spiel. In der 24. Minute patzte der Torhüter von Sense Oberland mit einem Foul, das einen Elfmeter zur Folge hatte. Noel Hurni verwandelte diesen souverän zum verdienten Ausgleich. Nach einem Eckball kurz vor der Pause konnte Michael Etter den Ball im Fünfmeterraum völlig alleingelassen, über die Linie zum 2:1 Pausenergebnis einschieben.
Guter Start nach der Pause
Nach der Pause startete Kerzers fulminant. Es waren die besten 15 Minuten Fussball, die wir seit langem gesehen haben. Sense Oberland konnte nur noch staunen, doch Kerzers konnte aus dieser Überlegenheit noch kein zählbares Ergebnis erzielen. Normalerweise rächt sich das, aber Kerzers powerte weiter. Der eingewechselte Stürmer Diogo Freitas erzielte in super Stürmermanier das vorentscheidende 3:1 für Kerzers – sein 11. Saisontor.
In Richtung Tabellespitze
Sense Oberland konnte nicht mehr reagieren, während Kerzers mit einer sehr soliden Verteidigung und einem stark spielenden Mittelfeld dagegenhielt. Nach dem Schlusspfiff stand Kerzers als verdienter Derbysieger da und schloss zur Tabellenspitze auf. Da der zweite Tabellenführer Gumefens/Sorens ebenfalls verloren hat, beträgt der Rückstand auf das Tabellenführerduo nur noch einen Punkt.

Englische Woche
Nach diesem Sieg geht es mit einer "englischen" Woche weiter: Am Dienstag, 7.10.25, um 20:00 Uhr im Erli mit dem 1/16-Finalspiel im Freiburger Cup gegen den Zweitligisten Ursy. Und am Samstag, 11.10. um 18:00 Uhr in der Meisterschaft auswärts in Villars-sur-Glâne.
Matchtelegramm
FC Kerzers - FC Sense-Oberland 3:1 (2:1)
11' 0:1 Reto Dennis Wicki
25' 1:1 Noël Elia Hurni (Penalty)
41' 2:1 Michael Etter
76' 3:1 Diogo Rafael Freitas Ribeiro
Anfangsaufstellung: Lars Eicher, Milo Schwander, Noël Elia Hurni, Lukas Etter, Zenel Krasniqi, Colin Noah Rytz, Dominic Rotzetter, Michael Etter(C), David Künzi, Enea Rostetter, Michael Fuchs.
Ersatzspieler: Nicolas Julien Haas, Ivo Ruben Gonçalves Rodrigues, Jonas Krattinger, Aurel Gutknecht, Almir Avdijaj, Diogo Rafael Freitas Ribeiro Ribeiro, Cédric Schmitz.
Trainer: Rolf Rotzetter, Norbert Aerschmann
Abwesend: Jonas Wyden, Ben Schwab, Cédric Jung, Patrick Grigorie.