Fussball: Kerzers mit Torsegen gegen Siviriez
Der FC Kerzers fuhr am Wochenende den höchsten Sieg seiner 2.-Liga-Geschichte ein: ein rundes 0:8 gegen Siviriez.

Der FC Kerzers fuhr am Wochenende den höchsten Sieg seiner 2.-Liga-Geschichte ein: ein rundes 0:8 gegen Siviriez.
Trainer Rolf Rotzetter warnte das Team, Siviriez nicht zu unterschätzen, denn jedes Team in der 2. Liga hat seine Qualitäten, auch Siviriez. Mit dem Polster von neun Punkten aus vier Spielen lässt es sich aber leichter aufspielen als mit dem Abstiegsgespenst im Rücken. So musste Torhüter Eicher zunächst zwei gut platzierte Weitschüsse parieren, ehe Kerzers in der 6. Minute durch Dominic Rotzetter mit 0:1 in Führung ging. Kerzers drückte vehement auf das zweite Tor. Dies liess nicht lange auf sich warten: In der 13. Minute war der gut aufgelegte Rytz Colin zum 0:2 zur Stelle.
Verpasste Penalty-Chance für Siviriez
Wichtig wäre jetzt das 0:3 gewesen, doch Siviriez bekam durch einen Foulpenalty die Chance, auf 1:2 zu verkürzen.
Doch da hatte der gute Torhüter Lars Eicher etwas dagegen und parierte diesen Elfmeter. Kerzers spielte schönen Fussball, es gab direkte Spielzüge und auch schöne Einzelaktionen zu bestaunen – es gelang einfach alles. So schoss Fuchs Michael bereits in der 23. Minute das 0:3. Noch vor der Pause schob Hurni Noel das Leder zum 0:4-Pausenresultat ein.
Vier weitere Tore in der zweiten Halbzeit
Bei nasskalten Bedingungen in Siviriez, knüpfte Kerzers nach dem Pausentee nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an.
So schoss man in der 52. Minute durch Rotzetter Dominic das 0:5, in der 56. Minute durch Künzi David das 0:6, in der 66. Minute das 0:7 durch Hurni Noel und den Abschluss machte Freitas Diogo in der 77. Minute zum 0:8-Endresultat.
Das Team hat sich den Sieg mit einer sehr guten Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe verdient. Auch wenn Siviriez in dieser Form kein Gradmesser war, zeigte der FC Kerzers, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist.
Nächstes Spiel
Bereits am kommenden Dienstag, dem 16. September 2025, geht es um 20:00 Uhr im Erli gegen das letztplatzierte Chatonnaye weiter. Chatonnaye steht mit 0 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Sie verloren jedoch sämtliche Spiele mit nur einem Tor Unterschied. Kerzers sollte also gewarnt sein.
Es gilt also, wieder eine Topleistung auf den Platz zu bringen, um zu punkten.
Matchtelegramm
FC Siviriez - FC Kerzers 0:8 (0:4)
6' 0:1 Dominic Rotzetter
13' 0:2 Colin Noah Rytz
21' 0:3 Michael Fuchs
36' 0:4 Noël Elia Hurni
52' 0:5 Dominic Rotzetter
56' 0:6 David Künzi
67' 0:7 Noël Elia Hurni
72' 0:8 Diogo Rafael Freitas Ribeiro
Aufstellung: Lars Eicher, Ivo Ruben Gonçalves Rodrigues, Noël Elia Hurni, Lukas Etter, Zenel Krasniqi, David Künzi, Dominic Rotzetter, Michael Etter(C), Colin Noah Rytz, Enea Rostetter, Michael Fuchs.
Ersatzspieler: Jonas Krattinger, Aurel Gutknecht, Diogo Rafael Freitas Ribeiro Ribeiro, Nicolas Julien Haas, Almir Avdijaj, Jonas Wyden, Lukas Salvisberg.
Trainer: Rolf Rotzetter, Norbert Aerschmann.
Abwesend: Milo Schwander, Ben Schwab, Cédric Jung, Pascal Isenschmid, Patrick Grigorie.
Impressionen vom Spiel
