Tennis: Jungsenioren des TC Murten steigen in die 1. Liga auf
Am letzten Wochenende (14. Juni 2025) konnten die Murtner 2. Liga Jungsenioren die 1. Aufstiegsrunde im Derby-Spiel gegen Kerzers überraschend deutlich mit 6:0 für sich entscheiden. Das Resultat war etwas überraschend, da in der letzten Auseinandersetzung im Jahr 2019 das gute Ende für die Murtner Mannschaft wesentlich knapper ausfiel.
Am letzten Wochenende (14. Juni 2025) konnten die Murtner 2. Liga Jungsenioren die 1. Aufstiegsrunde im Derby-Spiel gegen Kerzers überraschend deutlich mit 6:0 für sich entscheiden. Das Resultat war etwas überraschend, da in der letzten Auseinandersetzung im Jahr 2019 das gute Ende für die Murtner Mannschaft wesentlich knapper ausfiel.
Am 22. Juni 2025 gings folglich für die Jungsenioren gegen den TC Steffisburg in die 2. Aufstiegsrunde. Nach dem Brunnenfest am Freitag und der Soli am Samstag durfte sich die Mannschaft nun am Sonntag bei schönstem Wetter auf dem Tennisplatz um die gelben Filzbälle duellieren.
Der Tennisclub ist mit sechs einwandfrei gepflegten Sandplätzen ausgerüstet. Diese Ausstattung bietet den Heimmannschaften jeweils die Möglichkeit, gleich nach Empfang des Gegners auf allen 6 Plätzen gleichzeitig die Einzelspiele zu starten.
Auf Platz 1. hat sich Jan Richner und Michael Hadorn gegenübergestellt. Jan zeigte schnell, dass er in Form ist und die Bälle solide zu bearbeiten weiss. Schnell lag er vorne und konnte später souverän den ersten Punkt für Murten nach Hause bringen.
Auf dem Platz 2 traf Michael Kramer auf Mario Zumkehr, welcher die Bälle oft mit grosser Flughöhe über das Filet schickte und es leider verstand, seinen Gegner anderweitig wie mit Spielwitz aus dem Konzept zu bringen. Michael konnte daher im 2. Satz keinen Tritt ins Spiel finden und verlor es in zwei Sätzen.
Ronny von Siebenthal und Daniel Rufener haben sich unter den schattigen Baumkronen auf Platz 3 zusammengefunden. Dort zeigte Daniel drucklos eine sichere und solide Hand, so dass Ronny auch mit grossartiger Unterstützung der Zuschauer nicht in sein Spiel finden konnte. Der Sieg hat Steffisburg schliesslich für sich entscheiden können.
In der Sommerhitze auf Platz 4 haben sich Florian Herren und Samuel Graf getroffen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Interclubspiele über 3 Satze bei Florian nichts Ungewöhnliches sind und er am Schluss oft noch als Sieger hervorgeht. So war es auch an diesem Sonntag geschehen und Murten durfte mit Florians Sieg über Samuel Graf einen weiteren Punkt für sich verbuchen.
In der Zwischenzeit war auch der Match auf Platz 5 zu Ende gegangen. David Brönnimann spielte gegen Pascal Gerber im ersten Satz etwas verhalten und mit etwas kurzen Bällen. Er verlor jedoch nie die Kontrolle und zeigte oft zur Freude der Zuschauer schöne Punktabschlüsse. Auch der 2. Satz ging klar zu seinen Gunsten und Murten durfte wiederum ein weiterer Punkt einkassieren.
Auf Platz 6 hat sich schon längst Christoph Murri gegen Stefan Gerber in den ersten Satz verstrickt. Nach langem Hin- und Her konnte Christoph den umstrittenen und engen Satz für sich entscheiden. Der zweite Satz war etwas deutlicher und Christoph konnte am Schluss als Sieger vom Platz marschieren.
Nach erfolgten Einzelspielen stand es 4:2 für Murten im Zwischenresultat. Die Ausgangslage war für Murten vorteilhaft. Die Auseinandersetzung mit Steffisburg musste daher mit den Doppelspielen auf den Plätzen 1, 2 und 4 weitergeführt werden.
Es verging jedoch kaum eine Stunde und die Doppelpaarung mit Jan Richner und David Brönnimann gegen Mario Zumkehr und Pascal Berger war bereits zu Ende gegangen. Sie gewannen überaus deutlich mit 6:0/6:0 und bescherten dem TC Murten den Sieg über den TC Steffisburg im 2. Aufstiegsspiel. Der Aufstieg in die 1. Liga war dadurch gesichert und die anderen Doppelspiele brauchten nicht mehr zu Ende gespielt zu werden,
Mit Freude können sich die Jungsenioren 2. Liga 35+ des TC Murten im nächsten Jahr auf Interclubspiele in der 1 Liga freuen und darauf hoffen, dass sie möglichst lange dort verbleiben können.
Für die Jungsenioren 2. Liga 35+
Dion Brunner
Resultate
Einzel:
1: Jan Richner (R5) – Michael Hadorn (R5) | 6:0/6:2
2: Michael Kramer (R5) – Mario Zumkehr (R5) | 2:6/2:6
3: Ronny von Siebenthal (R5) – Daniel Rufener (R5) | 2:6/1:6
4: Florian Herren (R5) – Samuel Graf (R6) | 6:2/2:6/6:1
5: David Brönnimann (R6) – Pascal Berger (R6) | 6:2/6:0
6: Christoph Murri (R6) – Stefan Gerber (R8) | 7:5/6:1
Doppel:
1: Michael Kramer (R5) / Ronny von Siebenthal (R5) - Michael Hadorn (R5) / Samuel Graf (R6) | nicht zu Ende gespielt
2: Jan Richner (R5) / David Brönnimann (R6) - Mario Zumkehr (R5) / Pascal Berger (R6) | 6:0/6:0
3: Florian Herren (R5) / Dion Brunner (R6) - Daniel Rufener (R5) / Stefan Gerber (R8) | nicht zu Ende gespielt