Go back

Der Unihockeyclub Kerzers-Müntschemier feiert sein 20-jähriges Jubiläum

Vor zwanzig Jahren begann in der Region das Abenteuer Unihockeyclub Kerzers-Müntschemier. Das 20-jährige Bestehen feiert der Club anlässlich des Plauschturniers Lakeland Challenge am 27. April in Kerzers.

von unsereRegion Leser*in
am

Vor zwanzig Jahren begann in der Region das Abenteuer Unihockeyclub Kerzers-Müntschemier. Das 20-jährige Bestehen feiert der Club anlässlich des Plauschturniers Lakeland Challenge am 27. April in Kerzers.

Gründung
Alles begann im übermütigen Gerede eines fröhlichen Abends im Januar 2004 unter zwei Jugendlichen, die beide von der Sportart Unihockey fasziniert waren. Beide fühlten sich in ihren ehemaligen Vereinen nicht wohl. Und man begann zu träumen, wie es wäre, wenn man einen eigenen Unihockeyclub hat. Als diese Idee anderen Unihockeyliebhaber nahegelegt wurde, fanden sich schnell weitere Begeisterte.

An einem gewöhnlichen Donnerstag, den 5. Februar 2004, diskutierten nun sechs Spieler über die Gründung eines Unihockeyclubs in der Region Kerzers-Müntschemier. Jeder war der Meinung, dass ein Unihockeyclub in dieser Region unbedingt notwendig sei, womit man an diesem Tag den UHC Kerzers-Müntschemier gründete.

Erst jetzt begann die eigentliche Arbeit. Es mussten noch mehr interessierte Spieler gefunden werden, da man für eine Kleinfeldmannschaft mindestens sieben Spieler benötigt. Doch die Spielersuche war schnell gelöst - Es stellten sich andere Fragen: Woher nimmt man das Geld? Welche Voraussetzungen müssen gewährleistet sein? Wie schreibt man Vereinsstatuten? Wie ist es mit Lizenzen? Wo trainieren wir?

Ligastart und erstes Heimturnier
Doch mit viel Engagement gelang es uns auf die meisten Fragen eine Antwort und Lösung zu finden. Nach dem Sommertraining kam endlich die erste Bewährungsprobe: Am 26. September 2004 spielte der UHC Kerzers-Müntschemier seine ersten Ligaspiele, welche mit zwei Niederlagen endeten. Kurze Zeit später, am 17. Oktober 2004 durften wir unser erstes Heimturnier organisieren, an welchem wir mit grosser Unterstützung der heimischen Fans einen Sieg und eine Niederlage verzeichneten. Während der Saison steigerte sich der UHC Kerzers-Müntschemier von Spiel zu Spiel und lernte aus vorangehenden Spielen. Ende Saison platzierten wir uns auf dem 6. Platz und verpassten wegen ein paar Pünktchen, wenn nicht sogar Toren, den Aufstieg in die 3. Liga nur knapp.

Das erste Herrenteam des UHC Kerzers-Müntschemier im Jahr 2004 (Foto: zvg)

In den nächsten Jahren entwickelte sich der Verein immer weiter.

Erstes Juniorenteam
Im Jahr 2007 erreichte der UHC Kerzers-Müntschemier einen bedeutenden Meilenstein, indem das erste Juniorenteam gegründet wurde. Diese Initiative war ein wichtiger Schritt, um junge Talente zu fördern und die Zukunft des Vereins zu sichern. Doch aller Anfang ist schwer. So musste zuerst gelernt werden, dass der Ball nicht wie im Fussball mit dem Kopf gespielt oder wie im Eishockey mit der Hand gestoppt werden darf. Es wäre zwar eine schöne Aktion, aber auf dem Unihockeyfeld nicht erlaubt. 

Investieren in die Zukunft des Sports – Die Junioren B in der Saison 2007/08. (Foto: zvg)

Zuwachs bei den Herrenteams
Das Interesse am Sport wuchs stark. Zwei Jahre später, im Jahr 2009, konnte der UHC Kerzers-Müntschemier sein Engagement weiter ausbauen, indem ein zweites Herrenteam ins Leben gerufen wurde. Diese Erweiterung ermöglichte es dem Verein, eine grössere Anzahl von Spielern aufzunehmen und seine Präsenz in den Swiss Unihockey-Meisterschaften zu stärken. Auch die Juniorenteams konnten ausgebaut werden, so dass man für alle Altersklassen Mannschaften anbieten konnte. Wieder zwei Jahre später kann der Verein der Liga dank starkem Zuwachs bereits ein drittes Herrenteam melden. Dieses entwickelte sich stark weiter und schafft es, sich in der Drittliga Kleinfeld zu etablieren. Weiter kann es das Saisonvorbereitungsturnier «Floorballfestival Bremen» in Deutschland drei Mal für sich entscheiden. Auch die Junioren A feierten im Jahr 2014 mit der Teilnahme am nationalen Finalturnier einen schönen Erfolg.

Mit dem Zuwachs an Spielern wächst natürlich auch das Potential für Geschichten, über die man im Nachhinein schmunzeln kann: So wurde von übermütigen Jungs das Auto des Trainers während eines Trainingslagers mitten auf das Fussballfeld umparkiert oder während eines Cupspiels 23 Strafminuten geholt – von einem Spieler. Dies ist übrigens noch heute der Vereinsrekord. Unihockey ist zwar eine Kontaktsportart aber erlaubt ist eben doch nicht alles.

Der Wechsel auf das Grossfeld
Bis anhin haben alle Teams auf dem Kleinfeld, also mit jeweils drei Feldspielern plus Torhüter pro Mannschaft, gespielt. Im Jahr 2016 wagte der UHC Kerzers-Müntschemier den Sprung auf das Grossfeld: Ein bedeutender Schritt für den Verein, da das Grossfeldspiel eine andere Dynamik und Anforderungen mit sich bringt und damit aber auch den Verein attraktiver macht, so wird bei internationalen Wettbewerben und in den Topligen hauptsächlich auf dem Grossfeld gespielt. Später wird mittels Zusammenlegungen der Fokus mehr auf das Grossfeld gelegt, womit es zur heutigen Konstellation mit je einer Herren-Gross- und -Kleinfeldmannschaft kommt.

Neu wird auf dem grossen Feld gespielt – die erste Grossfeldmannschaft von Kerzers-Müntschemier 2016. (Foto: zvg)

Unihockey für die ganz Kleinen
Im Jahr 2019 führte der Verein das Kinderunihockey ein. Hier dürfen Kinder bereits ab 5 Jahren spielerisch die Sportart entdecken und frühzeitig an den Sport herangeführt werden. Auch das Kinderunihockey trägt zur langfristigen Entwicklung des Vereins bei – wer weiss, wer in ein paar Jahren bei den Erwachsenen noch dabei ist?

Keine/r zu klein, um Unihockey zu spielen. Die Kids haben Spass beim Kennenlernen des Hallensports. (Foto: zvg)

Auch die Damen spielen jetzt mit
Im Jahr 2021 folgt die Gründung eines Damenteams, was eine bedeutende Erweiterung des Vereins war. Ein Jahr später starteten die Damen auch in die Meisterschaft von Swiss Unihockey. Das Damenteam bereichert die Vereinsgemeinschaft durch die Integration weiblicher Spielerinnen in wichtige Funktionen und trägt zur Vielfalt des Vereins bei. Das Team freut sich immer wieder über Neuzugänge – egal, ob bereits Unihockeyerfahrung vorhanden ist oder nur um in einem unverbindlichen Schnuppertraining reinzuschauen.

Frauenpower am Start – das Damenteam des Vereins spielt in der dritten Liga Kleinfeld. (Foto: zvg)

Plauschturnier zum 20-jährigen Jubiläum
Der Verein beschloss das 20-jährige Bestehen mit einer feierlichen Ausgabe des Plauschturniers Lakeland Challenge am Samstag, 27. April 2024 zu feiern. Am Vormittag dürfen Kids und Family antreten und Nachmittag treten Erwachsenen-Teams gegeneinander an. Verschiedene Kategorien bieten Spielplausch für jedes Niveau, selbstverständlich auch für Unihockey-Neulinge. Wer nur vorbeischauen und mit dem Verein feiern möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Im Festzelt wartet Verpflegung und am Abend eine Bar auf alle Besucherinnen und Besucher. Zudem gibt es verschiedene Attraktionen und Wettbewerbe neben dem Spielfeld.

Alle Infos zum Event sowie die Anmeldung fürs Turnier unter: www.uhc-kemu.ch

Geschrieben von ursprünglichen und aktuellen Vorstandsmitgliedern